Schwäbische Zeitung (Wangen)

Eglofs verwandelt sich in gemütliche­n Marktplatz

Geschichts- und Heimatvere­in lädt zum Kunsthandw­erkermarkt ein

- Von Tine Steinhause­r

EGLOFS - Ein Geheimtipp ist er schon lange nicht mehr: Rund 5000 Besucher sind am Samstag zum Kunsthandw­erkermarkt auf den idyllische­n Dorfplatz ins kleine Eglofs gekommen. Bereits zum 27. Mal hatte der Geschichts- und Heimatvere­in der Gemeinde den Markt auf die Beine gestellt.

„Wir haben 40 Stände mit Kunsthandw­erkern aus der Region“, erzählte Vorstand Karl Stiefenhof­er nicht ohne Stolz. „Die Idee war damals, den Dorfplatz zu beleben, nachdem der Autoverkeh­r vom Platz verbannt wurde. Wir wollten Kunst und Kultur nach Eglofs bringen“.

An Bedeutung gewonnen

Das ist gelungen. An den Ständen standen die Leute, schauten, stöberten, bewunderte­n und kauften. Vom handgefloc­htenen Korb über ausgefalle­ne Keramik, Lederwaren und Schmuck bis hin zum selbstgema­chten Bärlauchpe­sto oder Knoblauchö­l war alles zu finden.

„Wir brauchten natürlich schon etwas Durchhalte­vermögen“, so Stiefenhof­er, „ein Markt muss sich erstmal etablieren.“Aber mittlerwei­le sei er einer der bedeutends­ten seiner Art in Süddeutsch­land. Die Besucher kämen aus einem Umkreis von etwa 50 Kilometern. „Der Platz ist jetzt ein Wohlfühlpl­atz“, sagte der Vorstand mit einem Blick über das gemütliche Dorfinnere.

Das wichtigste aber bliebe, dass der Markt ein Treffpunkt sei. Nicht nur an den Ständen, auch an den Biertische­n, wo sich die Gäste kulinarisc­h verwöhnen lassen könnten, hatte jeder Zeit für ein Gespräch mit Freunden, alten Bekannten oder zufällig Wiedergetr­offenen. Auch Fachsimpel­ei über die hochwertig­en Produkte war zu hören.

Ein ganz besonderes Erlebnis war natürlich die Kostprobe eines in Eglofs abgefüllte­n Weins, des „Kaisers Huld“. „Schon 1282 erlangte Eglofs das Recht, Wein auszugeben“, erzählte der Weinschenk. „Der Wein selbst kommt aus der Pfalz, aber er wird hier abgefüllt und ist etwas Besonderes“.

 ?? FOTO: TINE STEINHAUSE­R ?? Besser geht’s nicht: traumhafte­s Wetter, ein toller Kunsthandw­erkermarkt auf dem gemütliche­n Dorfplatz von Eglofs, an die 5000 Besucher, die zuerst an den 40 Ständen fündig wurden und sich dann kulinarsch verwöhnen ließen.
FOTO: TINE STEINHAUSE­R Besser geht’s nicht: traumhafte­s Wetter, ein toller Kunsthandw­erkermarkt auf dem gemütliche­n Dorfplatz von Eglofs, an die 5000 Besucher, die zuerst an den 40 Ständen fündig wurden und sich dann kulinarsch verwöhnen ließen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany