Schwäbische Zeitung (Wangen)

Alte Werke, neuer Look

Noch mehr Bilder zum Ausleihen in der Artothek im Medienhaus am See in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (sz) - Seit März kann im Medienhaus am See in Friedrichs­hafen neben Literatur, Musik und Filmen auch Kunst ausgeliehe­n werden. Nach vielen Jahren im Zeppelin-Museum übernimmt die Artothek im Medienhaus die Ausleihe der Kunstwerke aus der Kunst- und Technik-Sammlung der Stadt Friedrichs­hafen. Zug um Zug sind die Kunstwerke seither auf Vordermann gebracht und neu gerahmt worden, sodass jetzt 150 Objekte zum Ausleihen bereit sind, teilt das Medienhaus mit.

„Es ist nicht nur Kunst zum Ausleihen, sondern auch zum Anfassen“, sagt Kathrin Lörcher, zuständig für die Artothek. Sie nimmt die Bilder direkt von der Wand, sobald sie jemand ausleihen möchte. Viele seien verwundert, dass man die Originale, im Gegensatz zum Museum, einfach anfassen dürfe. „Es ist wichtig, dass wir ausschließ­lich Originale haben“, sagt Sabine Giebeler, Leiterin des Medienhaus­es am See. So lässt sich die Kunst am besten vermitteln, vorrangige­s Ziel der Artothek. Mit den neuen Rahmen sind alle Kunstwerke – darunter Gemälde, Grafiken und Fotografie­n – gut geschützt. Nur einige wenige Öl-Kunstwerke sind nicht hinter Glas. Transporti­ert werden sie in einer Mappe aus Karton, teils sogar maßgeschne­idert. Wer sich ein großes, schweres Kunstwerk ausleiht, erhält vom Medienhaus Hilfe und Hinweise beim Transport mit dem Auto. Neben dem Picasso, den Beuys und den vielen regional bekannten Künstlern, sind zum Beispiel auch Farbsiebdr­ucke von Georg Karl Pfahler, Werke von Josef Bücheler und Collagen von Jutta Amsel ausleihbar. Es gibt direkt in der Artothek, der ehemaligen Lesebar im Erdgeschos­s, einen kleinen Sonderbest­and mit Büchern zu den einzelnen Künstlern.

 ?? FOTO: MEDIENHAUS AM SEE ?? Das Werk von Josef Bücheler hat einen maßgeschne­iderten Rahmen bekommen, erklärt Kathrin Lörcher, zuständig für die Artothek im Medienhaus am See.
FOTO: MEDIENHAUS AM SEE Das Werk von Josef Bücheler hat einen maßgeschne­iderten Rahmen bekommen, erklärt Kathrin Lörcher, zuständig für die Artothek im Medienhaus am See.

Newspapers in German

Newspapers from Germany