Schwäbische Zeitung (Wangen)

Badbetreib­er sind mit der Saison zufrieden

Kißlegg, Eglofs und Amtzell melden durchschni­ttliche Besucherza­hlen

-

KISSLEGG/EGLOFS/AMTZELL (knf/ jasc) - Die Strandbäde­r in Kißlegg und Eglofs sind mit dem bisherigen Verlauf des Sommers zufrieden: In beiden Bädern wurden durchschni­ttliche Besucherza­hlen registrier­t. Und in beiden Bädern gibt es seit dieser Saison Neuigkeite­n: In Kißlegg einen Getränke- und Süßigkeite­nautomaten, in Eglofs Vorlesestu­nden für Kinder.

Bislang seien diesen Sommer rund 41 000 Badegeäste ins Strandbad Kißlegg gekommen, sagt Ulrike Schmid von der Gemeindeve­rwaltung. In Anbetracht des schönen Sommers sei das zwar keine sehr hohe Zahl, es sind allerdings mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Als neues Angebot gibt es seit dieser Saison einen Automaten mit Getränken und Süßigkeite­n, damit die Badegäste auch dann mit Snacks versorgt sind, wenn der Kiosk geschlosse­n ist, was zum Beispiel bei schlechter­em Wetter vorkommen kann. Auch Bademeiste­r Darius Krzisch hat bislang eine ruhige Saison erlebt. Einen größeren Schrecken allerdings hat ihm ein Jugendlich­er eingejagt, der am Sprungturm mit Freunden herumalber­te und dann beim Springen nicht im Wasser, sondern auf der Plattform gelandet war. „Das ist Gott sei Dank ohne größere Verletzung­en ausgegange­n“, erinnert sich Darius Krzisch. Trotzdem hatte er bei diesem Unfall sofort die Sanitäter alarmiert – „in solchen Fällen muss man immer Gas geben“.

Das Strandbad Kißlegg wird bis zum 10. September geöffnet sein – „außer, das Wetter ist dann sehr schön, dann verlängern wir die Saison eventuell“, sagt Ulrike Schmid. Auch im Eglofser Moorbad läuft der Betrieb diesen Sommer „ganz normal“, wie Pächterin Violeta Bruland sagt, „ein durchschni­ttlicher Sommer“.

Neben den Besuchern aus der Region und aus dem Feriendorf registrier­t sie auch viele Gäste aus der Schweiz und sogar aus Frankreich. Als neues Angebot hat das Ehepaar Bruland sich diesen Sommer immer mittwochs um 16 Uhr eine Vorlesestu­nde für Kinder einfallen lassen. Bei gutem Wetter ist das Eglofser Bad bis September geöffnet.

Keine Beschwerde­n

„Das schöne ist ja, dass ich dieses Jahr keinerlei Beschwerde­n vernommen habe“, bilanziert Amtzells Hauptamtsl­eiter Clemens Stadler die Saison am Singenberg­er Weiher. Das ehrenamtli­che Baywatch-Team, das für die dortige Badesicher­heit sorgt, sei gut eingespiel­t und werde von den Bürgern auch gut angenommen. „Es soll einfach weiterhin so laufen wie bisher“, so Stadler weiter.

 ?? FOTO: GEMEINDE KISSLEGG ?? Im Strandbad Kißlegg steht den Besuchern jetzt ein Getränke- und Süßigkeite­nautomat zur Verfügung.
FOTO: GEMEINDE KISSLEGG Im Strandbad Kißlegg steht den Besuchern jetzt ein Getränke- und Süßigkeite­nautomat zur Verfügung.
 ?? ARCHIVFOTO: CORINNA BLUM ?? Im Eglofser Moorbad sind diesen Sommer Vorlesestu­nden für Kinder neu im Angebot.
ARCHIVFOTO: CORINNA BLUM Im Eglofser Moorbad sind diesen Sommer Vorlesestu­nden für Kinder neu im Angebot.

Newspapers in German

Newspapers from Germany