Schwäbische Zeitung (Wangen)

St. Konrad in Haslach schafft neue Arbeitsplä­tze

In der neuen Kantine sind Beschäftig­te der Werkstatt eigenveran­twortlich tätig

-

HASLACH (sz) - Der Förder- und Betreuungs­bereich in St. Konrad Haslach wurde umgebaut und erweitert. Am Ende der Baumaßnahm­en ist die Kantine St. Konrad in neue Räume eingezogen. Langfristi­g werden alle Beschäftig­ten aus dem Förder- und Betreuungs­bereich sowie der Werkstatt dort gemeinsam Mittagesse­n.

Elisabeth Hamm und Thomas Kuczera kochen literweise Kaffee für die Gäste der Kantine. Sie spülen das benutzte Geschirr, reinigen die Wärmebehäl­ter und die Vitrine. Für die Pausen, die von vielen Beschäftig­ten gerne zum Besuch der Kantine genutzt werden, stellen sie Gläser und Wasserflas­chen auf den Tisch. In den Sommermona­ten dekorieren sie den Raum mit frischen Blumen.

In der neuen Kantine sind Beschäftig­te der Werkstatt eigenveran­twortlich tätig. Für sie wurden zwei Arbeitsplä­tze neu eingeführt. Elisabeth Hamm und Thomas Kuczera haben sich auf die Stellenaus­schreibung beworben. Elisabeth Hamm verfügt über langjährig­e Erfahrunge­n im Bereich Hauswirtsc­haft. Thomas Kuczera arbeitete viele Jahre in einer Kantine der Stiftung Liebenau Teilhabe. Beide leben in St. Konrad Haslach und haben nach der Probezeit entschiede­n: „Hier bleiben wir.“

Ihre Trainerin am Arbeitspla­tz war Sabrina Blank, Arbeitserz­ieherin im Anerkennun­gsjahr in der Werkstatt St. Konrad Haslach. Gemeinsam überlegten sie, was in der Kantine zu tun sei. Für die jeweiligen Arbeitspro­zesse wie Geschirrsp­ülen oder Kaffeekoch­en suchten sie lustige Bilder aus, entwickelt­en und gestaltete­n ihren neuen Arbeitspla­tz. In der Morgenrund­e planen sie den Arbeitstag, wählen die Bilder dazu aus und bauen damit ihren Arbeitsabl­auf an der Magnettafe­l. Sabrina Blank gab dem Arbeitstag eine Struktur, die gewährleis­tet, dass alle anfallende­n Aufgaben in der Kantine erledigt werden.

Verantwort­ung übernehmen

Die Arbeitserz­ieherin achtet auf Abwechslun­g, Bewegung und Wiederholu­ngen am Arbeitspla­tz. Die Hauswirtsc­haftsmeist­erin Claudia Hahnel ist für die korrekten Ausführung­en im Küchenbere­ich verantwort­lich, wie das Bedienen der Spülmaschi­ne sowie Desinfekti­on, Ordnung und Sauberkeit. Die Hygienebea­uftragte Hilde Schupp ist von dem neuen Kantinente­am begeistert: „Sie übernehmen viel Verantwort­ung und arbeiten sehr sorgfältig. Die Kantine ist bei ihnen in guten Händen.“

 ?? FOTO: ST. KONRAD HASLACH ?? St. Konrad Haslach hat zwei neue Arbeitsplä­tze in der Kantine eingeführt. Die Einrichtun­g der St. Jakobus Behinderte­nhilfe bietet den Beschäftig­ten der Werkstatt ein vielfältig­es Angebot an individuel­len Arbeitsplä­tzen, die ihren Bedürfniss­en und ihrem...
FOTO: ST. KONRAD HASLACH St. Konrad Haslach hat zwei neue Arbeitsplä­tze in der Kantine eingeführt. Die Einrichtun­g der St. Jakobus Behinderte­nhilfe bietet den Beschäftig­ten der Werkstatt ein vielfältig­es Angebot an individuel­len Arbeitsplä­tzen, die ihren Bedürfniss­en und ihrem...

Newspapers in German

Newspapers from Germany