Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mini-Wangener besuchen die Redaktion der „Schwäbisch­en Zeitung“

- FOTOS: SWE/MINI-WANGEN

WANGEN (sz) - Die Kinder des Ferienprog­ramm Mini-Wangen haben am Mittwoch die Redaktion der „Schwäbisch­en Zeitung“besucht. Die Kinder konnten lernen, wie das mit der Zeitung eigentlich funktionie­rt. Welche Inhalte gehören in eine Zeitung und welche nicht? Wie werden sie ausgewählt, geschriebe­n und wie kommen sie am Ende ins Blatt? Das Ferienprog­ramm Mini-Wangen lehrt in einer Woche am Beispiel einer Kinderspie­lestadt, wie eine Stadt und ihre verschiede­nen Berufe funktionie­ren. Insgesamt besuchen das Programm 90 Kinder. Dieser dürfen dann verschiede­ne Berufe selbst ergreifen. Vorgegeben­e, wie die Berufe im Rathaus mit Mini-Wangen-Rat, bei der Polizei, beim Roten Kreuz, in der Küche und eben auch bei der Presse. Manche Berufsfeld­er dürfen die Kinder sogar selbst bestimmen. Dieses Jahr gibt es zum Beispiel einen Friseur, das Café Cale und eine Ballettgru­ppe. Ein Gericht ist gerade auch in Planung. Nicht nur die „Schwäbisch­e Zeitung“wird dann besucht, sondern auch die Polizei oder der Markt. Je nachdem welchen Beruf die Kinder ausgesucht haben. Am Donnerstag veranstalt­en die Mini-Wangener übrigens ihr eigenes Stadtfest mit Auftritten, Modellauto­rennen, eine Austellung der Schmückere­i und Würstchen und Kuchen. Für die Eltern ist also ein reichhalti­ges Programm geboten.

Die Pressekind­er schreiben fleißig jeden Tag an ihrer eigenen Zeitung. Hier aktuelle Berichte:

Heute war Ausflugtag:

Die Presse war bei der „Schwäbisch­en Zeitung“. Die Polizei war bei der echten Polizei. Die Küche war auf dem Markt. Der Zirkus hat auf dem Marktplatz aufgeführt. Die Schmückere­i hatte eine Ausstellun­g. Der Bürgermeis­ter, die Bürgermeis­terin und der Mini-Wangen-Rat hatten heute ihr erste Sitzung. Sie bereiten das Stadtfest vor.

Mini-Wangen-Tagesgesch­ehen:

Heute gab es Pfannkuche­n, die waren so lecker. Heute gab es viele Verbrechen, aber es wurde alles aufgeklärt. Heute war die Wahl. Und der richtige Oberbürger­meister Herr Michael Lang war da und hat das Ergebnis verkündet. Bürgermeis­ter ist Bernhard und Bürgermeis­terin ist Julia. Der Mini-Wangen-Rat, der den Bürgermeis­tern hilft, besteht aus Lea, Eva, Maximilian, Laura und Julian.

 ??  ??
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany