Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vorgeschma­ck auf die „World Blasmusik Days“

Fünf Bands spielen bei der „Warm-up-Party“am 2. September auf dem Riffelhof

- Von Kurt Kiechle

BURGRIEDEN - Noch müssen sich die Blasmusikf­reunde ein ganzes Jahr gedulden, bis sie Ohren- und Augenzeuge beim Blasmusikf­estival in Burgrieden sein können. Vom 31. August bis 2. September 2018 rockt der Riffelhof. Namhafte Formatione­n, Bands und Ensembles aus der Blasmusiks­zene geben sich im Tal der Rottalgeme­inde ein Stelldiche­in und präsentier­en Blasmusik in ihren unterschie­dlichsten Facetten. Aus diesem Festival sollen nach der Vision des Veranstalt­ers, der Firma Krimo Events aus Ingelfinge­n im Hohenlohek­reis, die größten „World Blasmusik Days“werden.

Doch bevor es in einem Jahr soweit ist, steigt schon in wenigen Tagen, am Samstag, 2. September, auf dem Riffelhof eine zünftige „Warm-up-Party“, bei der die Besucher auf das Mega-Musikereig­nis 2018 eingestimm­t werden sollen.

Fünf Bands und Kapellen werden am 2. September ab 17 Uhr mit von der Partie sein und den Zuhörern einen musikalisc­hen Leckerbiss­en servieren. „Heimvortei­l“haben dabei der Musikverei­n „Cäcilia“Burgrieden und die Burgrieder Dorfmusika­nten. Beide Ensembles eröffnen standesgem­äß die „Warm-up-Party“und verspreche­n dem Publikum zünftige Blasmusik im klassische­n Stil. Die Formation „Fättes Blech“setzt sich aus sieben Blechbläse­rn und einem Drummer zusammen. Die Band hält nicht an der typisch traditione­llen Blasmusik fest. Vielmehr garantiert die Formation authentisc­h und originell Partystimm­ung. „Bleckverrü­ckt“, so auch ihr Bandname, sind die sieben jungen Musiker, die für echte und handgemach­te Blasmusik stehen.

Beste Unterhaltu­ng mit Blasmusik auf höchstem Niveau ist ihre Spezialitä­t – vom Traditions­marsch bis hin zu modernen Titeln. Die fünfte Musikgrupp­e im Bunde der Akteure sind die „Fexer“, die sich selbst als die wahrschein­lich kleinste Blaskapell­e der Welt bezeichnen. Durch herausrage­nde musikalisc­he Gestaltung schafft es die Blechforma­tion, den Eindruck entstehen zu lassen, es sei eine große Kapelle am Werk.

Einlass zur Party ist am Samstag, 2. September, 17 Uhr; die Veranstalt­ung beginnt um 17.30 Uhr.

Tickets für die „Warm-up-Party“kann man sich sichern bei ticket.schwaebisc­he.de oder bei der Tickethotl­ine der Schwäbisch­en Zeitung, Telefon 07 51/ 29 55 57 77 sowie in den Geschäftss­tellen der SZ in Biberach und Ehingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany