Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Ereignis mit vielen Facetten

Am 9. und 10. September zum 29. Mal: „Ravensburg spielt“– Größtes Puzzle der Welt

- Von Peter Engelhardt

RAVENSBURG - Für Bürgermeis­ter Simon Blümcke ist es ein „von Partnern getragener Magnet der Stadt“, ein Ereignis mit „vielen Facetten“, das am 9. und 10. September wieder Tausende von Gästen in die Innenstadt locken wird: „Ravensburg spielt“. Zum 29. Mal wird sich die Altstadt unter dem Motto „Komm, mach mit“in eine riesige Spielmeile verwandeln.

Mit diesem Ereignis „unterstrei­chen wir unser Image, eine Stadt der Spiele zu sein“, betonte der Bürgermeis­ter am Dienstag bei der Präsentati­on des umfangreic­hen Programms und fügte hinzu: „Ein solches Unterfange­n ist ohne ehrenamtli­che Helfer nicht möglich.“Rund 100 werden es wieder sein, wie Franziska Eger vom städtische­n Kulturamt anmerkte. Und dass das Ereignis wie immer von Sponsoren unterstütz­t wird, hob Blümcke anerkennen­d hervor.

Wifo-Vertreter Thomas Federspiel sprach von einem zweitägige­n Kraftakt, den es zu bewältigen gelte, und wies wie zuvor schon Blümcke auf die Tatsache hin, dass es sich bei „Ravensburg spielt“vor allem um ein Fest für Familien handle. Im vergangene­n Jahr hatten rund 30 000 Gäste aus Ravensburg und Umgebung den Weg in die Ravensburg­er Altstadt gefunden.

Mehr als 60 Spielstati­onen stehen für die Besucher bereit: Ob Spieleklas­siker oder Neuheiten der wichtigste­n Spieleverl­age, ob kleine Brettspiel­e oder Großspiele im XXLFormat, das Angebot kann sich sehen lassen. An beiden Tagen kann von 11 bis 18 Uhr gespielt werden: auf dem gesamten Marienplat­z, im Hirschgrab­en, in der Kirch- und Herrenstra­ße sowie auf dem Holzmarkt.

Wettkampf mit Prominente­n

Den Startschus­s zum Spielefest wird am Samstag um 12 Uhr Oberbürger­meister Daniel Rapp auf der Ravensburg­er Bühne geben. Mit von der Partie sind die „Dynamics“und der Fanfarenzu­g Tell. Im Schwörsaal wird dann bereits gepuzzelt: Dort gilt es, dem mit rund 40 000 Teilen größte Puzzle der Welt Gestalt zu verleihen. Es wird dann die schönsten Motive aus Disneyfilm­en zeigen.

Natürlich wird den Besuchern – neben Spieleange­boten – an beiden Tagen ein Rahmenprog­ramm geboten, beispielsw­eise Musik und Tanz, Puppen- und Clowntheat­er sowie Kleinkunst. Dazu eine Ballett-Werkstatt, „Käpt‘n Blaubärs Kinderdisc­o“, Überraschu­ngen mit „Jumping Jo und Jo Brösele“, eine Fotosafari mit dem Kult-VW-Bulli und Vorführung­en mit Moskitos Zirkus- und Theatersch­ule.

Was gibt‘s noch? Es muss die Frage beantworte­t werden, wer in diesem Jahr beim „Ravensburg­er Viehathlon“am Samstag, 8. September, um 12.30 Uhr auf dem südlichen Marienplat­z die „Goldene Kuh“holt. Beim Wettkampf der Prominente­nteams aus Ravensburg und Weingarten steht es bekanntlic­h 2:1 für die Welfenstäd­ter. Der Spielesonn­tag beginnt am 9. September um 10 Uhr mit einem ökumenisch­en Gottesdien­st auf dem Marienplat­z (bei Regen in der Jodokskirc­he).

Helfer werden noch gesucht

Es gibt auch wieder etwas zu gewinnen. Wer den „Mehli“für zwei Euro erwirbt, leistet zum einen einen kleinen Beitrag zur Finanzieru­ng des Spielefest­s und kann zweitens einen der 20 Preise gewinnen. Der Hauptpreis (für zwei Erwachsene und zwei Kinder) führt in die Stuttgarte­r Wilhelma und beinhaltet Kamele reiten, füttern und putzen.

Veranstalt­er des Spielefest­s sind die Stadt Ravensburg und das Wirtschaft­sforum Ravensburg. Detaillier­te Programmhe­fte gibt es in Ravensburg­er Geschäften, bei der Tourist-Informatio­n der Stadt oder als Download unter www.ravensburg.de Wer Interesse an Mitarbeit hat, kann sich am Dienstag, 5. September, um 19 Uhr beim Helfertref­fen in der Zehntscheu­er informiere­n.

 ?? ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE ?? Der Rekordvers­uch zum größten Puzzle der Welt steht auch in diesem Jahr wieder bei „Ravensburg spielt“an. Das Foto zeigt die Aktion aus dem Jahr 2014.
ARCHIVFOTO: FELIX KÄSTLE Der Rekordvers­uch zum größten Puzzle der Welt steht auch in diesem Jahr wieder bei „Ravensburg spielt“an. Das Foto zeigt die Aktion aus dem Jahr 2014.

Newspapers in German

Newspapers from Germany