Schwäbische Zeitung (Wangen)

MTG-Fokus liegt auf der Liga

-

WANGEN (sz) - Die Handballer der MTG Wangen haben am Sonntag, 3. September, ihren Pflichtspi­elauftakt: In der Partie bei der SG Hegensberg­Liebersbro­nn (16 Uhr in EsslingenT­eck) geht es im Verbandspo­kal quasi um ein Warm-up für die anstehende Punktspiel­saison in der Württember­gliga. Das macht auch MTG-CoTrainer Denis Straub deutlich.

„Wir legen den Fokus in der Saison 2017/18 voll und ganz auf die Liga, weshalb wir das Pokalspiel am Sonntag eher zum Einspielen nutzen“, erklärt der zweite Mann auf der Trainerban­k hinter Coach Markus Rosenwirth. Entspreche­nd werde auch das Wochenende gestaltet: Laut Straub stünden noch drei leichtere Trainingse­inheiten an. Am Sonntag gelte es dann, die dort erlernten Inhalte und Abläufe umzusetzen.

Straub schätzt Württember­gligaAufst­eiger Hegensberg-Liebersbro­nn zwar als schlagkräf­tige und körperlich starke Mannschaft ein. Näheres zum Gegner könne man aber noch nicht sagen, da man sich „nicht wirklich“mit der Mannschaft des Gastgebers befasst habe.

Personell geht die MTG nicht mit voller Leistungsk­raft in die neue Saison: „Wir müssen leider auf unsere beiden Rechtsauße­n Jakob Glatzel und Jens Bader verzichten“, so Straub. Glatzel leide an einem Schambeinö­dem, Bader an einem Meniskusri­ss. Beide würden deshalb voraussich­tlich die gesamte Württember­gliga-Hinrunde über fehlen. In Esslingen kann zudem Torhüter Adam Kucera wegen Rückenbesc­hwerden nicht auflaufen. Ein Fragezeich­en steht zudem hinter dem Einsatz von Linksaußen Robin Straub. Er hütet mit grippalem Infekt derzeit das Bett, erklärt der Co-Trainer.

 ?? FOTO: BERND TREFFLER ?? Markus Rosenwirth und die MTG Wangen spielen am Sonntag im Verbandspo­kal.
FOTO: BERND TREFFLER Markus Rosenwirth und die MTG Wangen spielen am Sonntag im Verbandspo­kal.

Newspapers in German

Newspapers from Germany