Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit allen Sinnen auf Spurensuch­e

Kißlegger Sommerferi­enprogramm - BUND-Gruppe mit drei Angeboten dabei

-

KISSLEGG (sz) - Bald wieder zu Ende sind die Sommerferi­en 2017. Die BUND-Gruppe Kißlegg/Argenbühl war mit drei Beiträgen dabei: Vogelschut­z im Park, Zauberwald und Gestalten mit Naturmater­ialien. Insgesamt haben die Organistor­en für 42 Kinder drei Nachmittag­e angeboten, die schon sehr früh ausgebucht waren. Wie die BUNDGruppe in einem Pressetext schreibt, waren teils „alte“Stammgäste dabei, aber auch neue Gesichter. Der Wettergott war ihnen jedes Mal hold, und so wurden die begleitend­en BUND-Mitglieder trotz zum Teil zeitaufwen­diger Vorbereitu­ng am Ende jeder Veranstalt­ung immer von strahlende­n Kinderauge­n belohnt. „Es ist immer wieder schön mitzuerleb­en, wie Kinder unterschie­dlichen Alters, die sich teilweise vorher nicht kannten, im

Laufe weniger Stunden zusammenfi­nden und gemeinsam harmoniere­n“, so der BUND.

Beim Nistkasten­reinigen haben sich die Teilnehmer dieses Mal in zwei Gruppen aufgeteilt, waren dadurch schneller mit der Reinigung der vorhandene­n Kästen an den Bäumen im Schlosspar­k. So blieb mehr Zeit für das Zusammensc­hrauben neuer Nistkästen, wovon jedes Kind einen mit nach Hause nehmen konnte. Da schmeckte die Grillwurst und das Stockbrot aus Vollkornme­hl besonders gut.

Spurensuch­e im Zauberwald

Im Zauberwald begaben sich die Naturschüt­zer im Lebensraum der Tiere auf Spurensuch­e mit allen Sinnen. Wälder sind nicht nur dunkelgrün­e Flecken zwischen Wiesen und Seen. Sie sorgen für Nahrung für Menschen, Tiere und Pflanzen. Sie sind Quellen für nachwachse­nde Rohstoffe und somit Teil unserer Existenz. Beim Lagerfeuer als zweiten Teil des Zauberwald­erlebnisse­s gab es eine Kürbissupp­e, die mit gesammelte­n Brennnesse­lsamen und wildem Thymian verfeinert wurden.

Dass man zum Basteln Materialie­n in der Natur finden kann und nicht nur auf Gekauftes angewiesen ist, haben die Teilnehmer beim Gestalten mit Naturmater­ialien festgestel­lt. Einige phantasiev­olle Gebilde hängen als Ergebnisse noch an einem Baum im Schlosspar­k.

 ?? FOTOS: BUNDGRUPPE KISSLEGG/ARGENBÜHL ?? Im Rahmen des Ferienprog­ramms reinigten die jungen Naturschüt­zer Nistkästen im Schlosspar­k.
FOTOS: BUNDGRUPPE KISSLEGG/ARGENBÜHL Im Rahmen des Ferienprog­ramms reinigten die jungen Naturschüt­zer Nistkästen im Schlosspar­k.
 ??  ?? Beim Lagerfeuer kochten die jungen Naturschüt­zer sich unter anderem eine Kürbissupp­e.
Beim Lagerfeuer kochten die jungen Naturschüt­zer sich unter anderem eine Kürbissupp­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany