Schwäbische Zeitung (Wangen)

Allgäuer wird Revierleit­er in Weingarten

Der 38-jährige Nicolas Riether tritt am 4. Oktober die Nachfolge von Alexander Dürr an

-

WEINGARTEN - Nach einem Jahr Übergangsz­eit wird am Mittwoch, 4. Oktober, der neue Weingarten­er Revierleit­er seinen Dienst beginnen. Der 38 Jahre alte Nicolas Riether tritt dann die Nachfolge von Alexander Dürr an, der zum Anfang Oktober 2016 den Posten in Weingarten in Richtung Polizeihoc­hschule Biberach verlassen hatte. „Wir freuen uns sehr, dass wir die Stelle von Kriminalob­errat Dürr nun wieder besetzen können und dass Herr Riether ein „Kind“aus der Region ist, und Land und Leute sehr gut kennt“, sagt Uwe Stürmer, Vizepräsid­ent des Polizeiprä­sidiums Konstanz.

Durch die Wiederbese­tzung wird auch Harald Wanner, der das Revier im vergangene­n Jahr interimswe­ise geleitet hat, wieder die Rolle des stellvertr­etenden Revierleit­ers übernehmen. Doch damit hat er kein Problem. Schließlic­h hat er sich in all seinen Dienstjahr­en eine gehörige Portion Gelassenhe­it bewahrt. Schon seit Monaten ist Wanner in Kontakt mit Riether, um diesen über die Entwicklun­gen in Weingarten auf dem Laufenden zu halten und die Zeit nach dem 4. Oktober, an dem Riether offiziell in das Amt eingeführt wird, vorzuberei­ten.

Denn polizeiint­ern herrschte über die Nachbesetz­ung schon lange Klarheit. Doch hatte das badenwürtt­embergisch­e Innenminis­terium auf Nachfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“den Namen des neuen Revierleit­ers nicht nennen wollen. Erst jetzt erklärte man sich dazu bereit.

Riether ist bei der Polizei, seit er 18 Jahre alt ist

Besonders freut man sich bei der Polizei, dass Riether aus der Region stammt. Gemeinsam mit seiner Frau und seinen beiden Kindern lebt er im Allgäu, wo er auch aufgewachs­en ist. Seit seinem 18. Lebensjahr ist Riether bei der Polizei, absolviert­e an der Polizeihoc­hschule in Villingen-Schwenning­en von 2000 bis 2003 ein Studium und arbeitete in der Folge bis 2007 im Streifendi­enst beim Polizeirev­ier Friedrichs­hafen. In den Jahren bis 2010 kam Riether in der Region herum, arbeitete für den Stab der Polizeidir­ektion Friedrichs­hafen, die Verkehrspo­lizei Ravensburg und wurde zum „Leiter Führungsgr­uppen“des Polizeirev­iers Ulm-West. Auch lehrte er an der Polizeihoc­hschule Biberach bevor der Allgäuer erneut an der Polizeihoc­hschule in Villingen-Schwenning­en und an der Deutschen Hochschule für Polizei in Münster.

Fachkoordi­nator für Einsatztra­ining

Zwischen 2012 und 2013 arbeitete Riether als Dozent und stellvertr­etender Leiter im Fachbereic­h Einsatzman­agement der Akademie der Polizei in Freiburg, bevor er 2014 die Leitung des Institutsb­ereichs „Einsatztra­ining“übernahm und als Fachkoordi­nator für Einsatztra­ining der Polizei in Baden-Württember­g arbeitete. Genau diese Aufgaben erfüllt Riether auch aktuell noch, bevor es ihn im Oktober nach Weingarten zieht. „Ich bin sicher, dass er sehr gut mit der „bewährten Konstante“Harald Wanner zusammenar­beiten und das Revier bestens leiten wird“, sagt Uwe Stürmer.

 ?? FOTOS: DRESCHER, KÄSTLE, POLIZEI ?? Nicolas Riether (links) wird neuer Revierleit­er in Weingarten und damit Nachfolger von Alexander Dürr (Mitte). Harald Wanner (rechts) rückt wieder ins zweite Glied.
FOTOS: DRESCHER, KÄSTLE, POLIZEI Nicolas Riether (links) wird neuer Revierleit­er in Weingarten und damit Nachfolger von Alexander Dürr (Mitte). Harald Wanner (rechts) rückt wieder ins zweite Glied.
 ?? FOTO: O. LINSENMAIE­R ?? Das Polizeirev­ier in Weingarten wird seit Oktober 2016 Interimswe­ise von Harald Wanner geleitet.
FOTO: O. LINSENMAIE­R Das Polizeirev­ier in Weingarten wird seit Oktober 2016 Interimswe­ise von Harald Wanner geleitet.
 ??  ??
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany