Schwäbische Zeitung (Wangen)

Günther Schmaus holt den Heimsieg

Reiter des RFV Hauerz feiert Doppelsieg in der Springprüf­ung Klasse S*

- Von Sandra Bernhard

HAUERZ - Vier abwechslun­gsreiche und spannende Turniertag­e liegen hinter dem Reit- und Fahrverein (RFV) Hauerz. Vorsitzend­er Josef Dobler war sehr erfreut, dass trotz widrigster Wetterbedi­ngungen viele Reiter den Weg nach Hauerz genommen haben. Über 1000 Starts waren für das Wochenende gemeldet, 552 Reiter kamen dafür nach Hauerz.

Für die Helfer aus dem 260 Mitglieder starken Verein sind die hohen Teilnehmer­zahlen laut Mitteilung eine Bestätigun­g für die Arbeit. Trotz des starken Dauerregen­s konnten alle Springen durchgefüh­rt werden, freute sich der Vorsitzend­e. Auch für die Zuschauer ließ sich der Verein etwas einfallen: mit einer Liveübertr­agung der Ritte auf einer Leinwand in der Reithalle konnten die Zuschauer die Ritte im Trockenen verfolgen – oder online von zu Hause aus.

Aus sportliche­r Sicht war das Niveau in Hauerz hoch. 15 Prüfungen, darunter drei S-Springen, gab es. Die S-Springen waren die Höhepunkte des Wochenende­s: Am Samstag beim Barrieresp­ringen überwand Timo Bitzer vom RFV Mössingen mit Cool Man einen Sprung mit einer Höhe von 1,80 Metern und holte sich so die goldene Schleife. Auch beim S* mit Stechen am Sonntag ging es spannend zu: Mit knapp 35 Sekunden holte sich Günter Schmaus, der mit drei Pferden im Stechen antreten durfte, den Heimsieg.

„Jump, Rund and Drive“

Der RFV Hauerz versucht jedes Jahr etwas Neues zu bieten, um für Reiter und Zuschauer für Abwechslun­g zu sorgen. So spielten in diesem Jahr zum ersten Mal in der Mittagspau­se am Sonntag die „Weizendres­cher“auf – der erste Auftritt der Blechmusik­ergruppe, bestehend aus Musikern aus Hauerz und der Umgebung. In der Reithalle konnten sich die Kleinsten in der Hüpfburg austoben und sich am Sonntag beim Ponyreiten in den Sattel schwingen. Für Unterhaltu­ng sorgte am Samstagabe­nd der Schau-Wettbewerb „Jump, Run

and Drive“bei Flutlicht. Etwa 500 Besucher verfolgten die Wettkämpfe, in der Trios aus Reiter, Läufer und Fahrer antraten. Punktespri­ngprüfung Klasse S*:

1. Günter Schmaus (RFV Hauerz) mit Ginnis van’t Geyzeven, 2. Schmaus mit Mister Moujik vh Molenhof, 3. Edwin Schmuck (RSZ Illertisse­n) mit Condok, 9. Franz Gleinser (RFV Leutkirch-Diepoldsho­fen) mit Collinjo, 10. Simon Strasser (RFV Hauerz) mit Chacaya Black Barrieresp­ringprüfun­g Klasse S*: 1. Timo Bitzer (RFV Mössingen) mit Cool Man, 2. Bitzer mit Champ, 3. Alessa Caspari (TG Haupt- u. Landgestüt Schwaigang­e) mit Cara Caretella Springprüf­ung Klasse S mit Stechen*: 1. Schmaus mit Ginnis van’t Geyzeven, 2. Schmaus mit Contina, 3. Edwin Schmuck (RSZ Illertisse­n) mit Alonso, 4. Schmaus mit Mister

Moujik vh Molenhof Springprüf­ung Klasse M*: Abteilung 1: 1. Maximilian Schöpf (RFV Weiler e.V.) mit Cassato, 2. Annika Bucher (RV Meckenbeur­en-Madenreute e.V.) mit Chad, 3. Markus Roth (RFV Fronhofen) mit Candela –Abteilung 2: 1. Hubertus von Dewitz (RFV Krumbach e.V.) mit Sera, 2. Marc Rundel (RC Rupberg) mit Cabalero, 3. Lisa Dorner (RFV Hauerz) mit Flying Diamond – Abteilung 3: 1. Edwin Schmuck (RSZ Illertisse­n e.V.) mit Condok, 2. Alexander von Ungern-Sternberg (RG Neuravensb­urg) mit Clivia, 3. Heribert Lerch (RFV Ingoldinge­n) mit Giovanni, 4. Franz Gleinser (RFV Leutkirch-Diepoldsho­fen) mit Quattros‘ Quantano, 7. Gesa Gleinser (RFV Leutkirch-Diepoldsho­fen) mit Quintaro, 9. Julia Güthling (RFV Isny-Rohrdorf) mit Carry me Springprüf­ung Klasse M**: Abteilung

1: 1. Stefanie Paul (RFV Altusried e.V.) mit I Pad, 2. Gesa Gleinser (RFV Leutkirch-Diepoldsho­fen) mit Arosa, 3. Alexander von UngernSter­nberg (RG Neuravensb­urg) mit Flügel – Abteilung 2: 1. Franz Gleinser (RFV Leutkirch-Diepoldsho­fen) mit Collinjo, 2. Lea-Sophia Gut (RV Sulmingen) mit Condor, 3. Simon Strasser (RFV Hauerz) mit Chacaya Black Springprüf­ung Klasse M**: Abteilung 1: 1. Hubertus von Dewitz (RFV Krumbach e.V.) mit Sera, 2. Eliza Hirscher (RFV Ailingen) mit Comte Canturo, 3. Ernst Ege (RC Rißegg) mit Cool Jumping Boy – Abteilung 2: 1. Stefanie Paul (RFV Altusried e.V.) mit Castor, 2. Marc Rundel (RC Rupberg) mit Cabalero, 3. Constanze Pape (RV Jettingen) mit Calle Cool, 7. Gesa Gleinser (RFV Leutkirch-Diepoldsho­fen) mit Cleiner Onkel. ERGEBNISSE

 ?? FOTO: SANDRA BERNHARD ?? Erfolgreic­h in der Punktespri­ngprüfung Klasse S* mit Joker und in der Springprüf­ung Klasse S* mit Stechen: Günter Schmaus vom RFV Hauerz, im Bild mit Contina.
FOTO: SANDRA BERNHARD Erfolgreic­h in der Punktespri­ngprüfung Klasse S* mit Joker und in der Springprüf­ung Klasse S* mit Stechen: Günter Schmaus vom RFV Hauerz, im Bild mit Contina.

Newspapers in German

Newspapers from Germany