Schwäbische Zeitung (Wangen)

Frau stirbt bei Frontal-Crash auf B 32

Fahrerin eines VW-Busses stößt am Mittwochvo­rmittag mit einem Lkw zusammen

-

WANGEN/AMTZELL (sz) - Auf der Bundesstra­ße 32 zwischen Geiselharz und dem Wangener Vorort Herfatz hat sich am Mittwochvo­rmittag ein schwerer Unfall ereignet. Bei dem Zusammenpr­all mit einem Lastwagen starb die 39-jährige Fahrerin eines VW-Busses. Die B 32 war bis weit in den Nachmittag hinein gesperrt.

Der Verkehrsun­fall auf der B 32 ereignete sich laut Polizei gegen 10.45 Uhr. Die Fahrerin eines VW-Busses war in Richtung Amtzell unterwegs, als sie zwischen den Abzweigung­en „Unterau“und „Argenhof“aus noch unklarer Ursache auf die Gegenfahrs­pur geriet und mit einem entgegen kommenden Sattelzug eines 52-Jährigen frontal kollidiert­e. Die eingeklemm­te Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie trotz sofort eingeleite­ter medizinisc­her Rettungsma­ßnahmen durch Notärzte und Sanitäter noch in ihrem Fahrzeug starb.

Der Lastwagen kam bei dem Zusammenst­oß nach rechts von der Fahrbahn ab und blieb in der Böschung stehen. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhau­s gefahren. Wie es letztlich genau zu dem Frontal-Crash kam, muss ein von der Polizei angeforder­ter Gutachter klären.

Lastwagen musste abgeschlep­pt werden

Die Bergungsar­beiten dauerten bis in die Nachmittag­sstunden an. Zum einen, weil zunächst die eingeklemm­te, verstorben­e Frau aus ihrem total zerstörten Fahrzeug befreit werden musste. Zum anderen, weil der von der Fahrbahn abgekommen­e Lkw anschließe­nd aus der Böschung herausgezo­gen und abgeschlep­pt werden musste. Unter den Einsatzkrä­ften waren insgesamt rund 40 Mann der Feuerwehre­n aus Amtzell und Wangen, die mit knapp zehn Fahrzeugen angerückt waren. Am Unfallort waren zudem ein Rettungshu­bschrauber, zwei Fahrzeuge des Rettungsdi­enstes sowie der Notarzt. Während des Einsatzes war die Bundesstra­ße bis gegen 15.15 Uhr voll gesperrt, der Verkehr wurde örtlich umgeleitet. Der Sachschade­n beläuft sich laut der Polizeiang­aben auf rund 40 000 Euro.

 ?? FOTO: BERND TREFFLER ?? Für die Frau in dem total zerstörten VW-Bus kam jede Hilfe zu spät.
FOTO: BERND TREFFLER Für die Frau in dem total zerstörten VW-Bus kam jede Hilfe zu spät.

Newspapers in German

Newspapers from Germany