Schwäbische Zeitung (Wangen)

Im Herbst sollen alle Betroffene­n an einen Tisch

-

Wangens OB Michael Lang kündigt auf Anfrage der „Schwäbisch­en Zeitung“für den Herbst ein Treffen mit allen Beteiligte­n an. Dazu sollen – neben Anwohnern wie Peter Zeller – auch Vertreter von im Adler-Quartier untergebra­chten Unternehme­n und Praxen zählen, aber auch die Jugendmusi­kschule. Denn der Rathausche­f sieht das Parkraumpr­oblem nicht allein auf den Verkehr der Jugendmusi­kschule beschränkt: „Es ist ja nicht das Problem eines einzelnen.“

Dass es an Stellplätz­en mangelt, hat nach seiner Ansicht mehrere Ursachen: Zwar wurden im Zuge der Bebauung des Adler-Quartiers welche geschaffen, auch unter der Erde. Auch in dem rechtlich vorgegeben­en Rahmen, aber offenbar nicht genug: „Bei Parkplätze­n korrespond­iert rechtlich Vorgegeben­es selten mit dem eigentlich Nötigen“, sagt Lang.

Verschärft habe sich das Problem, seit die Sozialstat­ion St. Vinzenz von der Berger Höhe ins AdlerQuart­ier umgezogen ist. Seither sieht man in der Bahnhofstr­aße stets eine ganze Reihe von Dienstfahr­zeugen stehen, mit denen die Mitarbeite­r unterwegs sind, um körperlich schwächere Menschen daheim zu betreuen.

Zwar hatte die Stadt nach der Fertigstel­lung des Adler-Quartiers vor einigen Jahren die Bahnhofstr­aße in diesem Bereich neu gestaltet. Dazu zählte auch, dass auf der gegenüberl­iegenden Straßensei­te zusätzlich­e Parkplätze entstanden sind. Versuche, darüber hinaus weitere zu schaffen, sind nach Angaben Langs bislang aber gescheiter­t. So habe die Stadt auf dem wegen des Kauflandst­reits aktuell im Blickpunkt des öffentlich­en Interesses stehenden Kuttergelä­ndes versucht, „vorübergeh­end“Stellfläch­en zu schaffen. Dabei hätten aber die Eigentümer nicht mitgespiel­t.

Im GEG-Gebäude selbst waren früher Büros der Adler-Käserei untergebra­cht. In den nächsten vier Jahren sollen für die Jugendmusi­kschule und für die Stadtkapel­le der Westflügel und Teile des Mittelbaus für insgesamt rund 3,85 Millionen Euro nach und nach umgebaut und modernisie­rt werden. (jps/sz)

Newspapers in German

Newspapers from Germany