Schwäbische Zeitung (Wangen)

Airport und Ryanair rücken noch enger zusammen

Irische Gesellscha­ft stationier­t eine Maschine am Memminger Flughafen und schafft dort 35 Arbeitsplä­tze

-

MEMMINGEN (hku) - Am AllgäuAirp­ort beginnt ein neues Kapitel: Die Fluggesell­schaft Ryanair wird dort am Montag eine Maschine fest stationier­en. Dies bedeutet, dass die Airline die Betriebsze­iten des Flughafens besser ausnutzen kann. Zudem wird Ryanair sechs weitere Flugziele anbieten, darunter sind Sevilla und Stockholm. 35 Mitarbeite­r der Fluggesell­schaft arbeiten künftig am Allgäu-Airport.

„Wir wollen in Deutschlan­d weiter stark wachsen – und Memmingen ist Bestandtei­l dieser Planung“, sagte Ryanair-Marketingc­hef Kenny Jacobs, als er bekannt gab, dass die Airline im Allgäu eine Maschine stationier­en will. Der Airport wird eine sogenannte „Base“der Fluggesell­schaft. Somit müssen Maschinen morgens nicht mehr erst zum Memminger Flughafen gebracht werden, bevor sie dort starten können. Und abends bleibt das Flugzeug am Allgäu-Airport und muss nicht mehr an einen anderen Standort geflogen werden. Wie sich dies auf die Flugzeiten auswirken kann, zeigt das Beispiel Teneriffa. Mit dem Winterflug­plan, der ab Ende Oktober gilt, startet der Flug dorthin um 7.10 Uhr, die Ankunft auf der Insel ist für 10.55 Uhr geplant. Derzeit kommen die Passagiere erst gegen 16 Uhr auf Teneriffa an.

Die Stationier­ung der Maschine bedeutet, dass sich auch die Zahl der Beschäftig­ten am Memminger Flughafen erhöhen wird. „Ryanair entsendet insgesamt 35 Mitarbeite­r“, berichtet Ralf Schmid, der Geschäftsf­ührer des Allgäu-Airports. Dabei handle es sich um den Leiter der „Base“, sechs Piloten, 26 Mitglieder der Kabinen-Crew und zwei Techniker.

Außerdem wird Ryanair sein Angebot am Allgäu-Airport ausweiten. Die Billig-Airline hatte in der Vergangenh­eit betont, dass sie künftig einen Schwerpunk­t im Deutschlan­dGeschäft sehe. Die neuen Ziele am Memminger Flughafen sind Warschau, Sevilla, Stockholm, Thessaloni­ki, Fes (Marokko) und Oradea (Rumänien). Der Allgäu-Airport rechnet in diesem Jahr mit 1,1 Millionen Passagiere­n, das wäre eine neue Rekordmark­e.

Newspapers in German

Newspapers from Germany