Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fugenlos sauber

- Eine Verschöner­ung des Bads mit mehr Hygiene und mehr Sicherheit verbinden

Jederzeit fester Halt

Viele ältere Menschen sind unsicher und haben Angst vor einem Sturz in der Dusche oder beim Ausstieg aus der Badewanne. Haltegriff­e schaffen Abhilfe, empfiehlt Markus Tuschinski, Meister für Gas- und Wasserinst­allationen: „Wichtig ist es, mindestens einen Haltegriff in Hüfthöhe im Duschberei­ch anzubringe­n, der sicheren Halt bietet. Griffe müssen immer fachgerech­t montiert werden - am besten mit Spezialdüb­eln und Edelstahls­chrauben.“

Sicherheit­s- und Hygiene-Anforderun­gen erfüllt

Der Badspezial­ist rät zu Haltegriff­en mit einem Durchmesse­r zwischen 30 und 35 Millimeter­n sowie einer glatten Oberfläche. „Diese Produkte haben eine angenehme Haptik, erfüllen die Sicherheit­sund Hygiene-Anforderun­gen und lassen sich leicht reinigen“, so Tuschinski weiter. Die Platzierun­g des Griffs wird dabei immer an die individuel­len Bedürfniss­e angepasst und lässt sich in einem Rutsch mit der Badverschö­nerung erledigen.

Individuel­ler Look statt Einerlei

Fugenlose Wandverkle­idungen für das Badezimmer sind nicht nur eine hygienisch­e Lösung zugleich gibt es für jeden Geschmack die passende Dekore, ganz egal, ob sich die Bewohner eine natürlich wirkende Holzstrukt­ur, edle Steinfläch­en, eine trendige Beton- oder Rostoptik oder wünschen.

 ?? FOTO: RGZ ?? Ein Haltegriff sorgt nach dem Umbau für festen Halt, die fugenlose Verkleidun­g für hygienisch­e Verhältnis­se.
FOTO: RGZ Ein Haltegriff sorgt nach dem Umbau für festen Halt, die fugenlose Verkleidun­g für hygienisch­e Verhältnis­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany