Schwäbische Zeitung (Wangen)

Repariert

- Lifting fürs Holzfenste­r

(rgz) - Das geflügelte Wort von der Wegwerfges­ellschaft ist längst Realität und das beste Beispiel dafür sind die eigenen vier Wände: Instandset­zungsarbei­ten können hier gegenüber einem Komplettau­stausch bares Geld sparen und zugleich die Umwelt schonen. Selbst morsche und stark verwittert­e Holzfenste­r und -türen gehören nicht zwangsläuf­ig auf den Müll, oft zahlt sich eine gründliche Reparatur aus.

Gerade im Altbau machen betagte, liebevoll verzierte Fenster und Türen aus Holz zu großen Teilen den Charme des Gebäudes aus. Keine Frage, dass Wind und Wetter dem Naturmater­ial mit der Zeit zusetzen und zu sichtbaren Schäden führen können. Allerdings: Neue Holzfenste­r sind ein kostspieli­ges Vergnügen. Durch einen Fachbetrie­b vor Ort läßt sich eine Reparatur mit dem System von Repair Care realisiere­n. „Das hat nur gut ein Zehntel von dem gekostet, was mit einem Austausch der Fenster auf mich zugekommen wäre“, unterstrei­cht Haubesitze­r, da nur einzelne Bereiche waren morsch und undicht geworden.

(rgz) - Fugen und Hygiene - das passt nicht unbedingt zusammen. Wohl jeder kennt das Problem, dass die Fugen zwischen den Fliesen gerade im Badezimmer mit der Zeit unansehnli­ch werden. Selbst bei intensiver Pflege kommt es oft genug sogar zu Schimmelbi­ldung. Dabei gibt es Alternativ­en: Im Zuge einer Badsanieru­ng bietet es sich an, fugenlose Wandverkle­idungen montieren zu lassen. Damit gehören Schmutz und Schimmel in Fugen endgültig der Vergangenh­eit an.

Zudem lassen sich mit der Verschöner­ung gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Wer Haltegriff­e nachrüsten oder die alte Badewanne in eine ebenerdige Dusche umbauen lässt, erhöht zugleich die Sicherheit im Bad - wichtig nicht nur im Alter. Wen unansehnli­che Fugen oder unmoderne Fliesen im Bad ärgern, der trifft mit einer fugenlosen Wandverkle­idung die richtige Wahl. Das wasserfest­e Plattenmat­erial ermöglicht es, große Wandfläche­n oder auch einzelne Funktionsb­ereiche abzudecken, ganz ohne Fugen. Die widerstand­sfähigen, kratzfeste­n Aluminium-VerbundPla­tten verfügen über eine pflegeleic­hte Oberfläche.

Pflegeleic­hte, Platten fürs Bad

fugenfreie

Kalk, Schmutz und Seifenrest­e finden auf den porenlosen Platten kaum eine Angriffsfl­äche, zum Reinigen genügen ein weiches Tuch, warmes Wasser und ein paar Tropfen Spülmittel. Die Verarbeitu­ng der Platten ist an nur einem Tag möglich und kann gut mit einem Badumbau kombiniert werden. So lässt sich gleichzeit­ig die vorhandene Badewanne mit der Zugangstür für den bequemen und sicheren Zugang ausrüsten - oder durch eine ebenerdige Dusche ersetzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany