Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sanierunge­n in Kißlegg liegen im Plan

Im Bärtle-Haus können jetzt Kinder tollen – Asbestents­orgung an der Oskar-Farny-Halle

- Von Paul Martin

Asbestents­orgung in der Farny-Halle, im Haus Bärtle können Kinder tollen.

KISSLEGG - Es läuft an Kißleggs öffentlich­en Baustellen: Krippenanb­au und Sanierung der Oskar-Farny-Halle sind im Zeitplan, Bärtle-Haus und Realschule sind mit dem Schuljahre­sbeginn „bezugsbere­it“.

„Wir sind absolut im Zeitplan“, sagt Manfred Rommel, Leiter des Kißlegger Bauamts mit Blick auf die Arbeiten an der Kinderkrip­pe. Zum Jahresende soll der Anbau für die vierte Gruppe fertig werden. Bis es soweit ist, zieht die Gruppe ins Bärtle-Haus ein (die SZ berichtete). Ein Teil des Gebäudes, das in unmittelba­rer Nähe zu Grundschul­e und Krippe steht, war der Gemeinde im Mai dieses Jahres von Zita Bärtle geschenkt geworden.

In den vergangene­n Wochen wurden die entspreche­nden Räumlichke­iten bezugsfert­ig gemacht. Rommel: „Wir haben unter anderem neue Böden verlegt und auch eine Wand herausgeno­mmen.“Seit dieser Woche dient die ehemalige Wohnstube von „Bärtles Zita“nun als Gruppenrau­m der Schwanengr­uppe.

Fortschrit­te gab es auch bei der energetisc­hen Sanierung der OskarFarny-Halle in Waltershof­en: Hier wurden die Fenster ausgetausc­ht. Momentan wird eine neue Fassade aufgetrage­n. Die vorherige sei teilweise mit Asbestplat­ten versehen gewesen, so der Amtsleiter. Über der neuen Dämmung soll eine Holzverkle­idung angebracht werden.

Eine „Schadstoff­entfernung“während der

Ferien fand im Rahmen des dritten

Bauabschni­tts der Realschuls­anierung auch am Schulzentr­um in der Gebrazhofe­r Straße statt. Hier sei zwar kein Asbest verbaut gewesen, jedoch musste „Steinwolle ähnliches Dämmmateri­al aus den 80er Jahren entfernt werden, das aus heutiger Sicht als belastet gilt“, erklärt Rommel auf SZ-Nachfrage. Zudem seien die alten Decken entfernt und neue angebracht werden. „Auch einzelne Klassenzim­mer wurden teilweise saniert.“

 ?? FOTO: PAUL MARTIN ??
FOTO: PAUL MARTIN
 ?? FOTOS: PAUL MARTIN ?? Jede Menge Baubetrieb herrschte in den vergangene­n Wochen an der Halle in Waltershof­en.
FOTOS: PAUL MARTIN Jede Menge Baubetrieb herrschte in den vergangene­n Wochen an der Halle in Waltershof­en.
 ??  ?? Auch an der Realschule gab es während der Ferien viel zu tun.
Auch an der Realschule gab es während der Ferien viel zu tun.
 ??  ?? So sieht der Krippenanb­au am Schulgelän­de in der Bauphase aus.
So sieht der Krippenanb­au am Schulgelän­de in der Bauphase aus.
 ??  ?? Wo früher Zita Bärtle wohnte, können jetzt Kinder tollen.
Wo früher Zita Bärtle wohnte, können jetzt Kinder tollen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany