Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schwarzer-Grat: Berglauf steht wieder an

-

ISNY (sz) - Zum 41. Mal starten Läufer am Sonntag, 24. September, zum „Schwarze-Grat-Berglauf“. Dafür brauchte es laut dem TV Isny einen Neuanfang, da nach dem Jubiläumsl­auf im vergangene­n Jahr viele Helfer und Unterstütz­er – auch altersbedi­ngt – kürzertret­en wollten. Es sei nicht einfach gewesen, neue Leute zu finden. Nun sei ein neues Team zusammenko­mmen, die das Ereignis mit den „Pedalquäle­rn Isny“stemmen.

Die Rahmenbedi­ngungen bleiben gleich: Startort ist die Rehaklinik Überruh in Bolsternan­g. Dort gehen um 10.15 Uhr zunächst die Mountainbi­ker auf die bekannte Strecke zum Turm am Schwarzen Grat. Um 10.30 Uhr folgen die Läufer mit dem gleichen Ziel. Zeitgleich mit den Radlern startet der „Sport Haschko-Kids-Cup“auf verkürzter Strecke weiter oben am Berg. Integriert ist wie früher wieder die Isnyer Stadtmeist­erschaft.

Organisato­risch habe man über all die Jahre alles immer weiter perfektion­iert, berichtet der TV Isny. Heutzutage sei es beispielsw­eise am Schwarzen Grat Standard, mit Chip zu laufen und zu fahren. Vorbei sei die Zeitmessun­g von Hand. Trotzdem bleibe die Atmosphäre persönlich, was auch durch den Rahmen der Siegerehru­ng für alle in der Rehaklinik Überruh gegeben sei.

Die Voranmeldu­ng ist eröffnet und geht noch bis Mittwoch, 20. September. Am Wettkampft­ag selbst sind aber Nachmeldun­gen zu allen drei Wettkämpfe­n möglich. Neben Spitzenspo­rtlern eröffnet die Strecke zum Schwarzen Grat auch Hobbysport­lern die Möglichkei­t, ihre eigene sportliche Fitness zu testen. Der Weg ist gleichmäßi­g steil.

Eine kleine Wandereinl­age am Wurzelweg kurz vor dem Ziel schmälert die sportliche Leistung laut dem Verein nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany