Schwäbische Zeitung (Wangen)

Betreuer gesucht und Freund gefunden

Rasch ist Behinderte­nbeauftrag­ter der Stadt Wangen

-

langeNorbe­rt WANGEN (sz) - Thomas Kuczera lebt in St. Konrad Haslach. Schon suchte der Betreuungs­verein St. Martin jemanden für die ehrenamtli­che Betreuung von Thomas Kuczera. Daraufhin hat der Verein bei Norbert Rasch angefragt. Doch auch der Behinderte­nbeauftrag­te der Stadt Wangen klopfte vergeblich an verschiede­nen Türen und hat nun kurzentsch­lossen angeboten, selbst die Betreuung zu übernehmen.

Wie die St. Jakobus Behinderte­nhilfe in einem Porträt schreibt, ist Norbert Rasch in St. Konrad Haslach kein Unbekannte­r. Der Behinderte­nbeauftrag­te ist bei Veranstalt­ungen regelmäßig zu Gast, ist Fürspreche­r und Botschafte­r für Menschen mit Behinderun­g. „Ich fühle mich schon als Angehörige­r von St. Konrad“, schmunzelt Norbert Rasch. Das Besondere aber war, dass er und Thomas Kuczera ganz schnell erkannten, dass sie gemeinsame Themen haben: Ihre Leidenscha­ft für Fußball und ihre Freude daran über Bundesliga, Trainer, Stadien, Elfmeter und Eckstoß zu diskutiere­n. Begeistert stellte Thomas Kuczera fest, dass sie schon im gleichen Stadion saßen, und dass er in Norbert Rasch einen Freund und Betreuer gefunden hat, der den Fußball genauso liebt, wie er.

Und sie haben noch ein gemeinsame­s Erlebnis, an das sie sich mit Stolz erinnern. Im letzten Jahr standen sie nämlich gemeinsam auf der Bühne.

Eine Projektgru­ppe von St. Konrad Haslach spielte die Räuber von Schiller in leichter Sprache. Es war ein inklusives Theater, ein offenes Miteinande­r von Menschen mit und ohne Behinderun­g, und es gelang:

Der Kindergart­en St. Elisabeth spielte mit. Die Inklusions­band „taktvoll“begleitete die Räuber musikalisc­h, und Schwester Maria Ehrentraud führte die Räuberband­e an, in der nicht nur Thomas Kuczera eine führende Rolle einnahm, sondern auch der Schomburge­r Ortsvorste­her Roland Gaus und der Behinderte­nbeauftrag­te Norbert Rasch.

Jetzt hat Norbert Rasch die Betreuung von Thomas Kuczera übernommen. Die Betreuung ist ein Ehrenamt, das von der Gesellscha­ft übernommen wird, um richtungsw­eisend an der Inklusion von Menschen mit Behinderun­g mitzuwirke­n. „Was der Einzelne braucht“, steht für Norbert Rasch im Mittelpunk­t. Für Thomas Kuczera sind Begegnunge­n wichtig, wie zum Beispiel die Teilhabe am Sport. Wie das gestaltet werden kann, ist noch offen. Norbert Rasch ist zuversicht­lich: „Wir sind in einem guten Kontakt mit der Stadt Wangen, mit der Gemeinde Schomburg und mit St. Konrad.“

 ?? FOTO: ST. KONRAD HASLACH ?? Norbert Rasch (links), Behinderte­nbeauftrag­ter der Stadt Wangen, hat die Betreuung von Thomas Kuczera übernommen. Der 47-Jährige lebt und arbeitet in St. Konrad Haslach. Kürzlich hat er einen neu eingeführt­en Arbeitspla­tz in der Kantine übernommen....
FOTO: ST. KONRAD HASLACH Norbert Rasch (links), Behinderte­nbeauftrag­ter der Stadt Wangen, hat die Betreuung von Thomas Kuczera übernommen. Der 47-Jährige lebt und arbeitet in St. Konrad Haslach. Kürzlich hat er einen neu eingeführt­en Arbeitspla­tz in der Kantine übernommen....

Newspapers in German

Newspapers from Germany