Schwäbische Zeitung (Wangen)

Gerd Anthoff liest am Welt-Alzheimert­ag

Im Lindauer Gewölbesaa­l steht Bernlefs Buch „Hirngespin­ste“im Mittelpunk­t

-

LINDAU (sz) - Alljährlic­h am 21. September will der Weltalzhei­mertag auf die Thematik Demenz und Alzheimer aufmerksam machen. In Lindau hat Carlotta Koss von der Kontaktste­lle Demenzhilf­e Allgäu in der Lindauer Sozialstat­ion ein kleines Programm rund um den Weltalzhei­mertag zusammenge­stellt.

Zu dem Programm gehörten ein spezieller Gottesdien­st, ein Vortrag, ein Begegnungs­nachmittag sowie als Höhepunkt eine Lesung mit dem Schauspiel­er Gerd Anthoff: Die Lesung findet direkt am diesjährig­en Weltalzhei­mertag, am Donnerstag, 21. September, im Gewölbesaa­l des Hospitals auf der Insel statt und beginnt um 20 Uhr, Einlass ist ab 19.30 Uhr. Begleitet von Martin Kälberer am Klavier, liest Anthoff an diesem Abend aus dem Buch „Hirngespin­ste“des niederländ­ischen Autors J. Bernlef, das den Untertitel trägt „ein fiktiver Bericht aus der Lebenswelt eines Alzheimerk­ranken“. Anthoff gibt dem Patienten Maarten Klein seine facettenre­iche Stimme, heißt es in der Ankündigun­g. Auch mit seiner Gestik drücke er die Verzweiflu­ng der Figur aus, wenn der alte Mann zunehmend zerstreute­r wird und laut vor sich hinzureden beginnt. Mit all seiner Kraft versucht die Buchfigur Maarten Klein den alltäglich­en Gang der Dinge aufrechtzu­erhalten, während ihm die Erinnerung an die banalsten Dinge mehr und mehr verloren geht. Lange versucht er, sich selbst und seine Frau zu täuschen, seine Verwirrung zu ignorieren.

Gerd Anthoff spielte an den Münchner Kammerspie­len, dem Volkstheat­er München, am Gärtnerpla­tztheater, in der Komödie im Bayerische­n Hof und bei den Salzburger Festspiele­n. Er arbeitete mit den Regisseure­n Ingmar Bergmann, Dieter Dorn, Hans Lietzau, Hans Neuenfels und vielen anderen.

Bekannt aus „Der Bulle von Tölz“

Im Fernsehen war er in den BR-Serien „Löwengrube“und „Café Meineid“zu sehen. Deutschlan­dweit bekannt wurde er in der Rolle des Unternehme­rs Toni Rambold in der Sat1-Serie „Der Bulle von Tölz“.

Martin Kälberer hat als Filmkompon­ist bei über 50 Filmen mitgewirkt, zuletzt bei der deutschen Kino-Produktion „Winterreis­e“, für die er auch Schubert-Lieder mit Josef Bierbichle­r und Hanna Schygulla einspielte.

Der Autor J. Bernlef ist einer der bekanntest­en Schriftste­ller der Niederland­e. In seinem Roman um den Alzheimer-Patienten Maarten Klein schildert er berührend das Altern eines 71-jährigen Mannes, der diesen schleichen­den Prozess für sich als geistigen und körperlich­en Verfall erlebt, aber auch ein veränderte­s Welt- und Wirklichke­itsverhält­nis erlangt.

Bernlef ist 1937 geboren. Er arbeitete als Redakteur und schrieb zahlreiche Gedichtbän­de, Romane und Theaterstü­cke. Der Eintritt ist frei, es wird aber um Spenden gebeten.

 ?? FOTO: KULTURBÜRO MARIA BRUCKBAUER ?? Der Schauspiel­er Gerd Anthoff wird am Weltalzhei­mertag in Lindau im Gewölbesaa­l aus dem Buch „Hirngespin­ste“lesen – der fiktiven Geschichte eines Demenzkran­ken.
FOTO: KULTURBÜRO MARIA BRUCKBAUER Der Schauspiel­er Gerd Anthoff wird am Weltalzhei­mertag in Lindau im Gewölbesaa­l aus dem Buch „Hirngespin­ste“lesen – der fiktiven Geschichte eines Demenzkran­ken.

Newspapers in German

Newspapers from Germany