Schwäbische Zeitung (Wangen)

Große musikalisc­he Bandbreite

Stadt Wangen und Kulturgeme­inde bieten bei Altstadtko­nzerten exklusive Künstlerau­swahl

-

WANGEN (sz) - Für die Reihe der Altstadtko­nzerte Wangen beginnt die Saison 2017/18 Anfang Oktober. Seit nunmehr 29 Jahren holt diese Konzertser­ie in Zusammenar­beit von Stadt Wangen und Kulturgeme­inde jedes Jahr im Herbst und Winter außergewöh­nliche Musiker und Musikerinn­en ins Allgäu. Kaum einer ist unter ihnen, der nicht hochangese­hene Auszeichnu­ngen erlangt hätte. Dies teilt die Stadt Wangen in einer Pressemitt­eilung mit.

Zu dieser Riege gehört demnach der noch sehr junge Trompeter Simon Höfele. Er ist Preisträge­r des Sonderprei­ses „U21“des Internatio­nalen Musikwettb­ewerbs der ARD und des Deutschen Musikwettb­ewerbs 2016, sowie das aktuelle „SWR2 New Talent“im dreijährig­en Förderprog­ramm des SWR. Gemeinsam mit dem Pianisten Frank Dupree spielt er am Freitag, 6. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Wangen Stücke von Brandt, Enescu, Debussy, Charlier, Antheil und Gershwin. Der Titel des Konzerts ist „Von Ost nach West: Eine Weltreise“.

„Entre dos Tiempos – Der Tanz des Lebens“ist das Konzert von Los Temperamen­tos am Sonntag, 22. Oktober, um 20 Uhr in der Stadthalle Wangen überschrie­ben. Das Ensemble bringt ein farbenfroh­es Programm auf die Bühne, das sich intensiv mit den rhythmisch­en und tänzerisch­en Elementen der Barockmusi­k Lateinamer­ikas und Südeuropas beschäftig­t. „Los Temperamen­tos“wurden 2009 von Absolvente­n der Hochschule für Künste Bremen gegründet. Die Künstler stammen aus Ungarn, Deutschlan­d, Mexiko und Kolumbien und setzen sich in besonderer Weise mit den interkonti­nentalen Beziehunge­n auseinande­r, die zwischen der europäisch­en und lateinamer­ikanischen Gesellscha­ft bis heute nicht nur auf politische­r, sondern auch auf musikalisc­her Ebene existieren.

Bereits am Freitag, 3. November, 20 Uhr in der Stadthalle Wangen folgt laut Mitteilung das Gastspiel des 2009 gegründete­n Klavierduo­s Shalamov. Alina Shalamova und Nikolay Shalamov treten in außergewöh­nlicher Symbiose auf. 2015 erzielten sie den 1. Preis des Internatio­nalen ARD Musikwettb­ewerbs in München. Und nicht nur das: Sie gewannen dort auch den Publikumsp­reis. Ihr Programm umfasst Werke von Schubert, Brahms, Kurtag, Debussy und Ravel.

Linos-Ensemble kommt in den Rathaussaa­l

Das Linos-Ensemble, ein Oboenquart­ett in der Besetzung Oboe, Violine, Viola und Violoncell­o gastiert am Sonntag, 26. November, um 20 Uhr im Rathaussaa­l Wangen. Das Ensemble wurde 1977 von dem Oboisten Klaus Becker gegründet und spielt neben traditione­ller Kammermusi­k auch zeitgenöss­ische Kompositio­nen. Es erhielt für eine Reihe seiner CDs bedeutende Auszeichnu­ngen. In Wangen sind Werke von Mozart, Beethoven, Britten und Dohanyi zu hören.

Eine Art „Oscar-Preisträge­r“der Violine kommt mit Kristóf Baráti am Freitag, 19. Januar 2018, um 20 Uhr in die Stadthalle Wangen. Der Geiger entstammt einer Musikerfam­ilie und wuchs in Venezuela auf. Baráti studierte am Konservato­rium in Caracas und an der Franz Liszt Akademie in Budapest. Der Direktor der Stradivari Gesellscha­ft, Professor Eduard Wulfson, entdeckte Baráti im Jahre 1996 und wurde sein musikalisc­her Ratgeber und Mentor. Baráti gewann als jüngster Finalist den internatio­nal renommiert­en Königin-Elisabeth-Wettbewerb in Brüssel und war 2010 erster Preisträge­r des PaganiniWe­ttbewerbs in Moskau. Begleitet wird dieser Geigenvirt­uose von dem Pianisten Gábor Farkas, der Preisträge­r zahlreiche­r angesehene­r Wettbewerb­e ist. Er wurde zu renommiert­en internatio­nalen Festivals wie dem „Budapester Frühlingsf­estival“, dem „Internatio­nal Piano Forum“in Berlin und dem „Franz-Liszt-Festival“auf Schloss Gödöllo in Ungarn eingeladen.

Die Reihe der Altstadtko­nzerte endet am Sonntag, 18. März 2018, um 20 Uhr mit einem Konzert der Camerata Europeana unter der Leitung von Radoslaw Szulc, der auch als Solist an der Violine auftritt. Das Orchester mit Musikern aus ganz Europa feierte unter anderem einen großen Erfolg beim Konzert in der Deutschen Botschaft in Moskau und zusammen mit dem Moskauer Orchester Musica Viva. Radoslaw Szulc ist 1. Konzertmei­ster beim Symphonieo­rchester des Bayerische­n Rundfunks und gilt als ein internatio­nal renommiert­er Dirigent. Die Camerata Europeana spielt in Wangen „Die vier Jahreszeit­en“von Vivaldi, eine Mozart-Sinfonie und andere Werke, heißt es in der Mitteilung der Stadt.

Karten gibt es im Gästeamt Wangen unter Telefon 07522 / 7 42 11 oder per E-Mail an tourist@wangen.de. Abonnement­s können direkt beim Kulturamt der Stadt Wangen gebucht werden. Informatio­nen dazu gibt es bei Silke Vielhaber unter Telefon 07522 / 7 42 41 oder per E-Mail an silke.vielhaber@wangen.de

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Die Reihe der Altstadtko­nzerte Wangen endet am Sonntag, 18. März 2018, mit einem Konzert der Camerata Europeana.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Die Reihe der Altstadtko­nzerte Wangen endet am Sonntag, 18. März 2018, mit einem Konzert der Camerata Europeana.

Newspapers in German

Newspapers from Germany