Schwäbische Zeitung (Wangen)

Schwäbisch­e Landräte wollen mehr Personal vom Freistaat

Beim Landrätetr­effen in Lindau zeigt sich, dass die Ausstattun­g nicht reicht, um staatliche Aufgaben zu erledigen – Schwierig, Juristen zu finden

-

LINDAU - Die schwäbisch­en Landräte ärgern sich, dass sie mit den Landratsäm­tern oftmals staatliche Aufgaben erledigen sollen, dafür aber nicht ausreichen­d Personal bekommen. Darüber haben sie beim Landrätetr­effen am Dienstag in Lindau gesprochen. Landrat Elmar Stegmann nennt als Beispiel die Heimaufsic­ht. Außerdem fordern Stegmann und Kollegen eine bessere Bezahlung der Juristen an den Landratsäm­tern.

Im Zuge staatliche­r Neuordnung­en sind die Landratsäm­ter künftig komplett für die Heimaufsic­ht verantwort­lich. Eine Aufgabe, die früher bei der Regierung von Schwaben lag. Stegmann beklagt aber ebenso wie sein Günzburger Kollege Hubert Hafner, der Sprecher der schwäbisch­en Landräte ist, die mangelnde Ausstattun­g mit Personal. Gemäß dem sogenannte­n Konnexität­sprinzip sollte der Freistaat aber die Kosten übernehmen, wenn er Aufgaben überträgt. „Wir Landräte nehmen ein Füllhorn an Staatsaufg­aben wahr“, sagt Stegmann.

Die Landräte sehen sich im Zwiespalt: Einerseits müssen sie den Kopf hinhalten, wenn es Lebensmitt­elskandale oder ähnliches gibt, anderersei­ts können sie diese Aufgaben nicht so wahrnehmen, wie es nötig wäre, weil sie vom Freistaat weder das nötige Personal noch das Geld bekommen, um selbst Mitarbeite­r anzustelle­n. Stegmann sieht den Landkreis Lindau derzeit nur bei der Heimaufsic­ht betroffen, er weiß aber, dass andere Landkreise auch in Gesundheit­sämter, im Veterinärw­esen oder bei der Lebensmitt­elüberwach­ung Probleme haben.

Verärgert sind die schwäbisch­en Landräte, weil der Freistaat eine frühere Forderung abgelehnt hat. Denn es wird zunehmend schwerer, geeignete Juristen für die Landratsäm­ter zu finden. Obwohl sie von Beginn an mehr Verantwort­ung für Personal, Budget und Sachthemen tragen müssen als ihre Kollegen in Ministerie­n, würden die besser bezahlt und hätten bessere Beförderun­gschancen.

 ?? ARCHIVFOTO: DPA/PATRICK SEEGER ?? Der Freistaat soll den Landratsäm­tern mehr Geld für Personal geben.
ARCHIVFOTO: DPA/PATRICK SEEGER Der Freistaat soll den Landratsäm­tern mehr Geld für Personal geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany