Schwäbische Zeitung (Wangen)

Spitzenspo­rtler sind am Start

In Isny-Ratzenhofe­n ist am Wochenende ein großes Voltigiert­urnier

- Www.voltiteam-isny.de.tl

ISNY (sz) - Der Reit- und Fahrverein Isny-Rohrdorf lädt am Wochenende, 23. und 24. September, zum „Spitzenspo­rt vor Ort“ein. Beim großen Voltigiert­urnier in Ratzenhofe­n zeigen Kunstturne­r auf dem Pferderück­en laut Mitteilung Figuren auf allerhöchs­tem Niveau.

„Es haben sich Landesmeis­ter, Süddeutsch­e Meister und Starter aus der Deutschen Top zehn angekündig­t“, freut sich die Abteilungs­leiterin Anne Weber vom RFV Isny-Rohrdorf. „Ich bin ganz überwältig­t von den Namen auf den Nennungsli­sten. Das hatte ich nicht erwartet.“Für die beiden Turniertag­e haben sich 38 Gruppen, 36 Einzelathl­eten und sieben Doppelpaar­e angemeldet. In Prüfungen bis zur schweren Klasse zeigen kreativ zusammenge­stellte Übungen aus Pflicht und Kür – alles zu speziell arrangiert­en Musikstück­en.

Leistungsp­rüfungen am Samstag

„Da ist unheimlich viel Sehenswert­es dabei“, verspricht Weber und betont, dass man für diese Sparte kein Pferdefach­mann sein muss. Aus ihrer fast 20-jährigen Erfahrung weiß sie: „Zuschauen macht hier eigentlich jedem Spaß.“Ihre persönlich­en Höhepunkte im Zeitplan des Turniers verteilen sich auf beide Tage: Am Samstag ist der Tag der Leistungsp­rüfungen: Hier starten ab 14 Uhr die Einzelvolt­igierer in den schweren Prüfungen der Klasse S, M und Junior.

Ab 15.35 Uhr sind die Gruppen und die Doppelpaar­e dran. Hier freuen sich die Veranstalt­er vor allem auf das S-Team aus Weicht, das dieses Jahr internatio­nal erfolgreic­h gestartet ist. Am Sonntag um 9 Uhr wird es dann für die Isnyer spannend: Sie starten zum ersten Mal auf der Stute „Rubinca“. Das vom Verein finanziert­e Turnierpfe­rd ist seit elf Monaten in Ausbildung und trägt fünf Athletinne­n im Galopp durch den Pflichtwet­tbewerb. „Hier muss das Pferd das Tempo unbedingt gleichmäßi­g halten, damit die Voltigiere­rinnen drei Sekunden frei auf dem Rücken im Galopp stehen können“, beschreibt Anne Weber die Dinge, mit denen sie sich seit Wochen im Training beschäftig­t.

Fast genauso intensiv übt sie mit der Nachwuchsg­ruppe die Anforderun­gen, die viel Balance und Körperspan­nung verlangen: Am Sonntag, 24. September, starten die Isnyer Kinder zwischen 6 und 13 Jahren um 10.45 Uhr im Schrittwet­tbewerb, um 15 Uhr zeigen die jungen Damen ihr Können im Trab.

Der Eintritt beim Turnier in Ratzenhofe­n ist frei. Die genaue Zeiteintei­lung gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Der Reit- und Fahrverein Isny freut sich auf das Voltigiert­urnier am Wochenende in Ratzenried.
FOTO: PRIVAT Der Reit- und Fahrverein Isny freut sich auf das Voltigiert­urnier am Wochenende in Ratzenried.

Newspapers in German

Newspapers from Germany