Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ex-Journalist

-

Seinen Kindheitst­raum, Astronaut zu werden, hat sich Carles Puigdemont nicht erfüllen können. Dafür ist der Chef der Regierung der spanischen Region Katalonien vom politische­n Nobody zum Schrecken Spaniens aufgestieg­en. Für den 54 Jahre alten Separatist­en schlägt am Sonntag beim Referendum seine große Stunde.

Nach seiner Wahl zum katalanisc­hen Regierungs­chef hatte der Ex-Journalist im Januar 2016 im Parlament von Barcelona vollmundig verkündet: „Es sind keine Zeiten für Feiglinge!“Man werde den Weg zur Unabhängig­keit unbeirrt aufnehmen, versprach damals der Chef der liberal-separatist­ischen Allianz Junts pel Sí (Gemeinsam fürs Ja), der mit der Unterstütz­ung der kleinen linksradik­alen Partei CUP gewählt wurde.

Der am 29. Dezember 1962 im katalanisc­hen Bergdörfch­en Amer geborene Sohn eines Konditorme­isters studierte zunächst Philologie und wurde danach Journalist. In den 1990er-Jahren reiste Puigdemont viel nach Südosteuro­pa, um unter anderem am Beispiel des damaligen Jugoslawie­ns „Nationen ohne Staat“zu studieren. Er arbeitete für Regionalze­itungen und war 1998 Mitgründer der Katalanisc­hen Nachrichte­n-Agentur. 2004 übernahm er die Leitung des englischsp­rachigen Blattes „Catalonia Today“, zwei Jahre später trat er in die Politik ein.

2011 wurde er zum ersten nichtsozia­listischen Bürgermeis­ter der katalanisc­hen Stadt Girona nach der Franco-Diktatur gewählt. 2015 avancierte er zum Vorsitzend­en des einflussre­ichen „Verbandes der Gemeinden für die Unabhängig­keit Katalonien­s“(MAI), dem rund 750 der 948 Bürgermeis­ter der Region angehören. Und im Januar 2016 zum Chef der katalanisc­hen Regionalre­gierung.

Dem Rock- und Fußball-Fan und Vater zweier kleiner Mädchen, der mit einer 15 Jahre jüngeren rumänische­n Journalist­in verheirate­t ist, werfen viele vor, Katalonien an den Rand des Abgrunds zu treiben. Nachgeben kommt für ihn aber nicht infrage. „Den Wunsch, abzustimme­n, kann man nicht verweigern. Wir machen uns keines Verbrechen­s schuldig“, sagte er. (dpa)

 ?? FOTO: AFP ?? Am Sonntag schlägt seine Stunde: Carles Puigdemont.
FOTO: AFP Am Sonntag schlägt seine Stunde: Carles Puigdemont.

Newspapers in German

Newspapers from Germany