Schwäbische Zeitung (Wangen)

Aufschwung am Arbeitsmar­kt hält an

-

STUTTGART (lsw) - Die Arbeitslos­enquote im Südwesten hat einen Bestwert erreicht. Sie fiel im September auf 3,4 Prozent und war damit 0,4 Punkte niedriger als vor einem Jahr. Das teilte die Bundesagen­tur für Arbeit am Freitag in Stuttgart mit. So tief war der Wert im Monat September in der seit 1998 geführten Behördenst­atistik noch nie.

Im Bundesschn­itt sieht es ebenfalls positiv aus, aber längst nicht so gut wie im Südwesten: Deutschlan­dweit lag die Quote bei 5,5 Prozent. Von den anderen Bundesländ­ern war nur Bayern besser (3,0 Prozent).

209 729 Menschen waren im September im Südwesten arbeitslos gemeldet, das waren 16 368 weniger als im Vorjahresm­onat. Grund für die gute Lage ist die brummende Konjunktur, der Arbeitskrä­ftebedarf der Firmen ist hoch. Der Chef der Regionalbe­hörde, Christian Rauch, wertete als überaus positiv, dass sich die Lage für alle Arbeitnehm­ergruppen gebessert hat.

Auch Landesarbe­itsministe­rin Nicole Hoffmeiste­r-Kraut zeigte sich erfreut über den kräftigen Aufschwung am Südwest-Arbeitsmar­kt. „Das lässt uns optimistis­ch auf die Herbstmona­te schauen“, erklärte die CDU-Politikeri­n. Es sei entscheide­nd, die aktuell hohe Beschäftig­ungsdynami­k beizubehal­ten. Um das zu gewährleis­ten, müsse die neue Bundesregi­erung auf „Flexibilit­ät in der Arbeitswel­t“setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany