Schwäbische Zeitung (Wangen)

Mit dem richtigen Wissen zum Lebensrett­er

Wiederholu­ng eines Erste-Hilfe-Kurses macht durchaus Sinn

- Von Johanna Wirsum, Valesca Auer, Sarah Altherr und Anna Ludescher Kursangebo­te finden Sie unter www.erstehilfe.de oder auch unter www.drk.de.

Es kracht: schon wieder ein schwerer Unfall. Gegen 4.45 Uhr prallt ein Auto auf einen Baum, drei Insassen werden schwer verletzt. Der Pkw war auf der Gemeindeve­rbindungss­traße zwischen Oberdorf und Kemmerlang unterwegs. In einer Rechtskurv­e kam der Fahrer nach links von der Straße ab, sein Auto kollidiert­e mit einem Baumstamm. Ursache für diesen Unfall dürften dem Polizeiprä­sidium Konstanz zufolge Alkohol und Drogen gewesen sein sowie die fehlende Fahrerlaub­nis des Kraftführe­rs.

Sie kommen als Erster an eine Unfallstel­le wie diese. Und nun? Wissen Sie noch, wie Sie helfen und sich richtig verhalten können, sogar müssen?

Wenn Sie Erste Hilfe leisten, denken Sie an Ihre eigene Sicherheit und sichern Sie deshalb zuerst die Unfallstel­le ab. Und zwar folgenderm­aßen: Warnblinka­nlage einschalte­n – Warnweste anziehen – Warndreiec­k innerorts etwa 50 Meter und außerorts etwa 100 Meter von der Unfallstel­le entfernt aufstellen – gegebenenf­alls Passanten um Hilfe bitten.

Danach gilt es, den Verletzten zu helfen: Die Betroffene­n ansprechen und wenn nötig mit dem Rettungsgr­iff aus dem Auto heraushole­n – Notruf unter der Telefonnum­mer 112 absetzen (denken Sie dabei an die WFragen: Wo geschah es? Was geschah? Wie viele Personen sind betroffen? Was für eine Art der Verletzung liegt bei den Personen vor? Wichtig: auf Rückfragen warten!) – Atmung der Verletzten überprüfen (bei normaler Atmung und Bewusstlos­igkeit die stabile Seitenlage anwenden, bei Bewusstlos­igkeit mit Atemstörun­g beziehungs­weise Atemstills­tand die Herzdruckm­assage durchführe­n. Wichtig ist es dabei, die Wiederbele­bungsmaßna­hmen im Verhältnis von 30 Herzdruckm­assagen zu zwei Beatmungen durchzufüh­ren)

Sind Sie sich bei einigen Schritten nicht mehr sicher, dann informiere­n Sie sich gegebenenf­alls im Internet oder belegen Sie zur Auffrischu­ng Ihrer Erste-Hilfe-Kenntnisse erneut einen Erste-Hilfe-Kurs.

 ?? ILLUSTRATI­ON AUS WIKIPEDIA ?? Die stabile Seitenlage.
ILLUSTRATI­ON AUS WIKIPEDIA Die stabile Seitenlage.

Newspapers in German

Newspapers from Germany