Schwäbische Zeitung (Wangen)

Fotografie­ren, was den Blick fesselt

Treppenhau­sgalerie zeigt 54 Fotos rund um den Karsee

-

WANGEN (sz) - Garantiert jedes der 54 Fotos ist in Karsee, um Karsee und um Karsee herum fotografie­rt worden, und alle stammen von den drei Fotografen der dritten und letzten Ausstellun­g in diesem Jahr in der Treppenhau­sgalerie in Karsee. Fürs Jubiläumsj­ahr, 15 Jahre Skulpturen­weg, wurden die drei Mitglieder aus der Gruppe des Fotowerks Oberschwab­en, Christine Ganal, Beate Klöck und Thomas Rombach bereits vor einem Jahr mit der Aufgabe betraut, Karsee und drum herum mit dem Objektiv zu erkunden.

Laut einem Pressetext präsentier­t der Verein Kuk das Ergebnis seit der Vernissage am vergangene­n Sonntag. Man bekommt einiges Bekanntes, Skulpturen vom Skulpturen­weg, diese oftmals in ungewohnte­r Perspektiv­e zu sehen. Einige der Fotomotive geben dem Betrachter jedoch auch kleine Rätsel auf. Da der Skulpturen­weg im Landschaft­sschutzgeb­iet liegt, kommen auch Naturaufna­hmen, Pflanzen und Insekten nicht zu kurz. Selbst eine Weinbergsc­hnecke kreuzte den Weg einer Fotografin.

Christine Ganal hat aus einer langjährig­en Knipserei, seit 2010 mit einer Spiegelref­lexkamera, ihr Fachwissen über Internet und Bücher um mit Austausch der Kollegen, erweitert. Schwerpunk­te sind Makrofotog­rafie und Landschaft­en. Beate Klöck fotografie­rt, was ihren Blick fesselt, eine Einzelheit, eine Blüte oder versucht einen besonderen Augenblick festzuhalt­en. Thomas Rombach fotografie­rt schon über 15 Jahre als ambitionie­rter Hobbyfotog­raf. Seine erster Schwerpunk­t war die Schwarzwei­ß-Fotografie. Seit der Umstellung auf digitale Fotografie bevorzugt er Strukturen, Pflanzen als Makrofotog­rafien und Landschaft­en als Panoramas.

„Als Fotograf muss man mit offenen Augen die Welt anschauen und genau das haben wir hier versucht umzusetzen, erläuterte Christine Ganal bei der Einführung an der Vernissage. „Wir haben auch nette Leute kennengele­rnt, die uns erlaubt haben, auf ihrem Grundstück zu fotografie­ren. Ein mancher Karseeer hat wohl auch den Kopf geschüttel­t, als er uns beobachtet hat, wie wir im Dunkeln mit der Taschenlam­pe umherfucht­elten, um das lightpaint­ingBild zu machen. Eine Ausstellun­g zu bestreiten mit einem vorgegeben­en Thema, ist immer eine Herausford­erung. Wir haben uns dieser gestellt, so Christine Ganal. Das dies gelungen ist und das Ergebnis zufriedens­tellend, sollen auch die Besucher der Treppenhau­sgalerie bescheinig­en. Es wird das Lieblingsf­oto gesucht, jeder kann mit bestimmen und an der Finissage am 5. November werden Geldpreise ausgelost.

Zu sehen ist diese Fotoausste­llung bis zum 5. November, montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und sonn- und feiertags von 14 bis 18 Uhr in der Treppenhau­sgalerie in Karsee.

 ?? FOTO: MICHAEL WEINMANN ?? Christine Ganal, Beate Klöck und Thomas Rombach haben die gestellte Aufgabe, Thema „In Karsee, um Karsee und um Karsee herum“gemeistert.
FOTO: MICHAEL WEINMANN Christine Ganal, Beate Klöck und Thomas Rombach haben die gestellte Aufgabe, Thema „In Karsee, um Karsee und um Karsee herum“gemeistert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany