Schwäbische Zeitung (Wangen)

Augsburg will BVB ärgern

Manuel Baum outet sich als Fan des Gegners

-

AUGSBURG (dpa) - Trainer Manuel Baum vom FC Augsburg hat sich vor dem Bundesliga-Spitzenspi­el heute gegen Borussia Dortmund (15.30 Uhr/Sky) als BVB-Fan geoutet. „Die machen in der Bundesliga echt richtig Spaß, wenn man sieht, mit welcher Spielfreud­e sie auftreten, was die an Personal von der Bank nachlegen können, wie viele Chancen sie kreieren – die Spiele sind richtig toll anzuschaue­n“, sagte Baum.

Während die Borussia unter Trainer Thomas Tuchel noch „mehrere Grundordnu­ngen“und „ein bisschen flexibler“gespielt habe, habe dessen Nachfolger Peter Bosz sich „jetzt für einen Stil entschiede­n, den sie in der Offensive perfektion­iert haben. Man sieht einen ganz klaren Plan, der in kürzester Zeit Einzug gehalten hat.“

Augsburg ist nach fünf Spielen ohne Niederlage und dem besten Saisonstar­t seiner Geschichte Fünfter, von einem Spitzenspi­el gegen den Tabellenfü­hrer wollte Baum aber nicht sprechen. „Unsere Ambitionen sind ganz andere, für uns ist es ein Spiel wie jedes andere“, sagte er. Und: „Mir ist völlig wurscht, wer am Ende des Tages deutscher Meister wird, Hauptsache, wir bleiben in der Liga.“

Baum bestätigte zudem, dass bei Ja-Cheol Koo „alles gut“sei und der Mittelfeld­spieler zur Verfügung stehe. Koo hatte im Spiel beim VfB Stuttgart (0:0) eine leichte Gehirnersc­hütterung erlitten.

Der BVB strahlt nach dem Dämpfer in der Champions League weiter Stärke aus. „Wir haben gegen Real zu Recht verloren, aber das Selbstvert­rauen ist bei uns nach einer Niederlage nicht weg“, sagte Trainer Peter Bosz. Die Borussia, die in der Liga ein imposantes Torverhält­nis von 19:1 hat, peilt ihren sechsten Sieg an und will die Tabellenfü­hrung festigen.

Positiv bewertete Bosz, dass Spielmache­r Mario Götze, der nach verletzung­sbedingter Pause wieder in Form kommt, nicht in den Kader der Nationalma­nnschaft für die Spiele gegen Nordirland und Aserbaidsc­han berufen wurde. „Mario macht Schritte vorwärts, aber wir müssen vorsichtig sein. Es ist jetzt wichtig, dass er sich nicht wieder verletzt.“Die englischen Wochen stecke seine Mannschaft gut weg, sagte Bosz: „Der Akku ist voll. Wir haben ziemlich rotiert, das ist kein Problem.“Die Entlassung von Trainer Carlo Ancelotti beim Rivalen FC Bayern sei für ihn „keine Extra-Motivation“– er finde sie „schade“.

 ?? FOTO: DPA ?? Bester Dinge: Augsburgs Trainer Manuel Baum.
FOTO: DPA Bester Dinge: Augsburgs Trainer Manuel Baum.

Newspapers in German

Newspapers from Germany