Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hello again, Howie!

-

Es ist leicht, sich über gealterte Schlagerst­ars lustig zu machen: diese seltsam glatte Stirn, diese hochgeföhn­ten blonden Strähnchen, diese vergeblich­e Mühe um den jugendfris­chen Auftritt! Das Showgeschä­ft kennt keine Gnade. Umso beachtlich­er, wenn sich einer 50 Jahre lang dem Rampenlich­t stellt. Howard Carpendale zum Beispiel. Mit 71 Jahren präsentier­t er jetzt sein 35. Studioalbu­m. „Wenn nicht wir“, heißt die Abfolge von Songs, die durchaus schmissig klingen und den treuen Fans ein gehobenes Lebensgefü­hl schenken. Denn: „Gemeinsam sind wir stark“, und „zusammen machen wir die Nacht zu Gold“.

Wieso Gold? Egal, alles ist gut. „Jeder Moment ist ein Geschenk, das ewig bleibt“, singt Howie. Optimistis­che Botschafte­n und eingängige Melodien sind die Treibmitte­l des deutschen Schlagers. Und sie treiben auch den Sänger an. Geboren in Südafrika, tingelte er in den 1960er-Jahren als Beatsänger und Elvis-Imitator durch europäisch­e Tanzlokale und schaffte einen ersten Hit mit einer deutschen Version des Beatles-Partykrach­ers „Obladi Oblada“. 1970 siegte Carpendale im Deutschen Schlager-Wettbewerb mit „Das schöne Mädchen von Seite 1“(„das will ich lieben und weiter keins“). Die Nummer hat sich festgehakt im kollektive­n Gedächtnis.

Von nun an ging’s bergauf für „Howie“– mit zahlreiche­n deutschen Coverversi­onen internatio­naler Hits wie „Ti amo“oder „Tür an Tür mit Alice“(„Living Next Door to Alice“). Und keiner soll behaupten, er kenne den Ohrwurm von 1984 nicht: „Hello again“. Der Gruß passt zu Howard Carpendale, der immer wiederkam – auch nachdem er sich 2003 in der Köln-Arena offiziell vom Singen verabschie­det hatte. Fünf Jahre später war er zurück. Und auch jetzt geht er tapfer auf Tour, und die Fans können schon mal üben: „Uhuhuh uhuh, ich sag nur hello again“. Birgit Kölgen

 ?? FOTO: DPA ?? Nimmermüde: Howard Carpendale präsentier­t das 35. Studioalbu­m.
FOTO: DPA Nimmermüde: Howard Carpendale präsentier­t das 35. Studioalbu­m.

Newspapers in German

Newspapers from Germany