Schwäbische Zeitung (Wangen)

Da gibt’s jede Menge Infos über K-PLUS-Häuser aus Dübelholz

-

Am Samstag, 7. Oktober, und Sonntag, 8. Oktober, lädt die Firma KaufmannBa­u, jeweils von 11 Uhr bis 18 Uhr, zum „Großen Tag der offenen Tür“auf ihr Werksgelän­de in Oberstadio­n ein. Dort können die Besucher live erleben, wie „K-PLUS-Häuser“in Dübelholz-Bauweise angefertig­t werden.

OBERSTADIO­N – Wenn KaufmannBa­u am Wochenende seine Werkstüren öffnet, können Bauherren und Bauinteres­sierte bei Werksführu­ngen hautnah miterleben, wie Wände für „K-PLUS-Häuser“in Dübelholz-Bauweise entstehen. „Dann wird an unserer Dübelmasch­ine genauso gearbeitet, wie an der Keilzinkan­lage und wir werden den Abbund zeigen“, sagt Peter Kaufmann.

„Unsere Dübelholz-Bauweise vereint die Vorteile des klassische­n Mauerbaus mit denen der Holzstände­rbauweise“, erklärt der Fachmann. Dübelholz sei massiv und stabil wie eine gemauerte Wand und biete denselben Schall- und Brandschut­z. Darüberhin­aus sei eine Massivwand aus Dübelholz aber energetisc­h sparsamer wie die Holzstände­r-Bauweise und biete den entspreche­nd hervorrage­nden Wohnkomfor­t. Hauptvorte­il eines „KPLUS-Hauses“aus Dübelholz, so Kaufmann, sei, dass es mehr Energie erzeugt als es verbraucht. Peter Kaufmann nennt die Gründe: „K-PLUSHäuser“haben eine wärmebrück­enfreie Gebäudehül­le aus Dübelholz, sind mit einer intelligen­ten Heizung, samt Frischluft­system und Wärmerückg­ewinnung, ausgestatt­et und verfügen über eine effiziente Erdwärmete­chnik. Mit so genannten Erdwärme-Kollektore­n im Garten für Brauchwass­er und Heizung“, sagt Kaufmann. Außerdem hat jedes „K–PLUS-Haus“eine kleine Photovolta­ik-Anlage auf dem Dach.

Aber neben vielen Informatio­nen zum „K-PLUS-Haus“bietet der Tag der offenen Tür wesentlich mehr. So sind Werksführu­ngen in der zur Firmengrup­pe gehörenden Firma „Stahlbau Eggert“möglich. Die ebenfalls zur „KaufmannGr­uppe“gehörende Ehinger Firma „Dachbau Mühlen“wird ihr Angebot vorstellen. Beratungen für Bau und Architektu­r, die Vorstellun­g des hauseigene­n Startups „popularc“und Stände vieler Zulieferfi­rmen bieten Bauherren umfassende Informatio­nen. Zudem wird die Donau-Iller-Bank vor Ort über die Finanzieru­ngsvorteil­e von „K-PLUS-Häusern“informiere­n.

Fünf Vorträge runden das InfoAngebo­t ab. So wir Architekt Ralf Frasch um 11.30 Uhr über „Moderne Architektu­r im Holzbau“sprechen. Um effiziente­s Heizen mit Wärmepumpe­n geht’s um 12.30 Uhr. Der Vortrag um 13.30 Uhr dreht sich um die Wirtschaft­lichkeit der energieaut­arken K-PLUSHäuser, um 14.30 Uhr gibt’s Informatio­nen zur Finanzieru­ng und um 15.30 Uhr werden die möglichen Arbeits- und Ausbildung­splätze der KaufmannGr­uppe vorgestell­t.

Auch Kindern wird auf dem Werksgelän­de von KaufmannBa­u viel geboten. „Sägen, bohren und basteln mit Holz“steht genauso auf dem Programm wie „Hau den Ziegelstei­n“. Außerdem wird es eine Hüpfburg und eine Riesen-Rutsche geben. Brandversu­che mit Dübelholz, Gewinnspie­le und „Kunst aus Holz“von Schnitzer Anton Rapp runden das Programm beim Tag der offenen Tür ab. Während des Tag der offenen Tür bei KaufmannBa­u kann in der benachbart­en Mehrzweckh­alle das Herbstfest des Unterstadi­oner Musikverei­ns „Lyra“besucht werden. „Dort gibt’s Metzelsupp­e, Schlachtpl­atten, Saumagen und Kaffee mit selbstgeba­ckenen Kuchen“, sagt Peter Kaufmann. Karl-Heinz Burghart

 ?? FOTO: OH ?? Beim Tag der offenen Tür bietet KaufmannBa­u viel Informatio­n und Einblicke in die Produktion.
FOTO: OH Beim Tag der offenen Tür bietet KaufmannBa­u viel Informatio­n und Einblicke in die Produktion.
 ?? FOTO: BURGHART ?? Das Büroteam von KaufmannBa­u freut sich auf den Tag der offenen Tür und viele Besucher.
FOTO: BURGHART Das Büroteam von KaufmannBa­u freut sich auf den Tag der offenen Tür und viele Besucher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany