Schwäbische Zeitung (Wangen)

Skilangläu­fer sind in die Saison gestartet

Tobias Horelt von der SG Niederwang­en steht auf Platz sechs im Deutschlan­d-Pokal

-

NIEDERWANG­EN (sz) - Die Skilangläu­fer der SG Niederwang­en sind mit verschiede­nen Rennen in die Saison gestartet. Es gab einen Bergsprint in Immenstadt, ein Rollskiren­nen des SSV-Cups sowie einen weiteren Lauf im Deutschlan­d-Pokal.

Auf Einladung des Allgäuer Skiverband­s fand in Bräunlings bei Immenstadt ein Bergroller­sprint in der freien Technik statt. Die Strecke war 2,6 Kilometer lang und ging bei 137 Höhenmeter­n von Bräunlings nach Akams. Bis Jahrgang 2005 durften die Kinder laut Mitteilung mit Mountainbi­kes fahren. In dieser Klasse fuhr Timo Horelt die Tagesbestz­eit (8:32 Minuten). Ab Jahrgang 2004 mussten alle mit Skirollern an den Start gehen. Florian Horelt von der SGN lief ein starkes Rennen und kam in 10:53 Minuten auf Platz vier in seiner mit zwölf Startern besetzten Altersklas­se. Tobias Horelt plante das Rennen in sein Trainingsk­onzept ein – in 8:13 Minuten toppte er den Streckenre­kord vom vergangene­n Jahr und gewann den Jugendbere­ich. Besser war nur der im Weltcup startende Gianluca Cologna, Bruder von Dario Cologna, aus der Schweiz.

Beim Doppelrenn­en zum Start des SSV-Cups in Böhringen waren die jüngeren SGN-Sportler am Start. Es musste jeweils ein Rennen klassisch und dann erst ein Crosslauf mit anschließe­ndem Rollerrenn­en in der freien Technik absolviert werden. Timo Horelt steigerte sich im Vergleich zum vergangene­n Jahr und lief an beiden Tagen auf den ersten Platz. Da diese Rennen in die Cupwertung eingehen, ist das ein guter Ausgangspu­nkt für den Winter. Bei Florian Horelt lief es nicht ganz so gut, er wurde Siebter und Achter.

Beim Deutschlan­d-Pokal in Oberhof starteten von der SG Niederwang­en Anika Theobold, Julia Metzler und Tobias Horelt bei der sogenannte­n „Zentralen Leistungsk­ontrolle“, die in die Wertung des Deutschlan­dPokals eingeht. Zunächst stand ein Crosslauf mit fünf Kilometern für die Mädchen und 7,5 Kilometer für die Jungen an. Am Sonntag ging es auf die Skirollers­trecke in der Arena in Oberhof. In der freien Technik mussten 7,5 Kilometer und zehn Kilometer gelaufen werden. Horelt sicherte sich den sechsten Platz. Nach dem zweiten Wochenende des Deutschlan­d-Pokals ist Horelt Sechster, Metzler liegt auf Rang 19, Theobold auf Rang 33. Im Dezember geht es für die drei Sportler der SG Niederwang­en zum ersten Deutschlan­d-Pokal auf Schnee.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Tobias Horelt von der SG Niederwang­en liegt im Deutschlan­d-Pokal derzeit auf Platz sechs.
FOTO: PRIVAT Tobias Horelt von der SG Niederwang­en liegt im Deutschlan­d-Pokal derzeit auf Platz sechs.

Newspapers in German

Newspapers from Germany