Schwäbische Zeitung (Wangen)

Achte Runde für „Mitmachen Ehrensache“

Größte Jugend-Beteiligun­gs-Aktion im Landkreis Ravensburg will weiter wachsen

-

RAVENSBURG (sz) - Zum achten Mal findet die Aktion „Mitmachen Ehrensache“im Landkreis Ravensburg statt. Die Idee ist erfolgreic­h: Jugendlich­e suchen sich selbststän­dig einen Arbeitgebe­r und jobben dort einen Tag rund um den Internatio­nalen Tag des Ehrenamts, den 5. Dezember. Sie verzichten auf ihren Lohn und spenden das Geld an gute Zwecke, die zuvor von den Schulen oder Jugendgrup­pen ausgewählt wurden.

Im Vorjahr waren es 1027 Jugendlich­e und rund 350 Kinder, welche zusammen 30 830 Euro erwirtscha­ftet haben. Zu den Förderproj­ekten zählen beispielsw­eise Projekte für Straßenkin­der in Indien oder eine Partnersch­ule in Tansania, aber auch lokale gute Zwecke wie das Kinderhosp­iz St. Nikolaus in Grönenbach oder die Radio-7-Drachenkin­der. Die „Schwäbisch­e Zeitung“ist neben dem Landkreis und dem staatliche­n Schulamt Markdorf einer der zahlreiche­n Partner der Aktion, Schirmherr ist Landrat Harald Sievers.

„Bisher ging es mit der Aktion hier im Landkreis immer nur bergauf“, sagt Andreas Hörter vom Aktionsbür­o in Ravensburg, das dem Kreisjugen­dring Ravensburg e.V. angeschlos­sen ist. „Das darf gerne so weiter gehen, Luft nach oben gibt es nach wie vor.“Gesucht werden weitere Schulen und Vereine, die sich an der Aktion beteiligen wollen. Hörter: „Weiße Flecken finden sich immer noch in Ravensburg, Leutkirch, Altshausen und Wilhelmsdo­rf.“

An vielen der teilnehmen­den Schulen gibt es sogenannte Mitmachen-Ehrensache­Botschafte­r. Dies sind junge Leute, die sich über das Jobben am Aktionstag für die Aktion an Schulen engagieren. Zu deren Unterstütz­ung gibt es einen Workshop, in dem sie lernen, wie man die Aktion bewirbt und begleitet.

Auch technisch ist die Aktion nun im Zeitalter der Digitalisi­erung angekommen. Die Anmeldung läuft erstmals rein über die MitmachenE­hrensacheH­omepage auf einer extra hierfür erstellten Anmelde-Seite. Die Seite ist bei der Jugendstif­tung Baden-Württember­g gehostet, die dortige Datenbank wird profession­ell administri­ert.

Alle Infos finden sich auf www.mitmachene­hrensache/ravensburg oder direkt beim Kreisjugen­dring unter Telefon 0751 / 2 10 81. Der diesjährig­e Botschafte­r-Workshop findet am Mittwoch, 18. Oktober von 14.30 bis 17 Uhr in der Realschule in Ravensburg statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany