Schwäbische Zeitung (Wangen)

Hinter dem Dahinter geht es weiter

Ausstellun­g von Nicole Bold in Leutkirch

- Von Bernd Guido Weber

LEUTKIRCH - Die Bilder von Nicole Bold sind bemerkensw­ert: großformat­ige Landschaft­en, mit feinem Pinsel gemalt, übermalt, abstrahier­t. Dazu Glasbilder. Zur Vernissage der Herbstauss­tellung „überwiegen­d wolkenlos“war die Galerie im Kornhaus am Sonntagnac­hmittag gut gefüllt.

Der Laudator, Professor Martin Oswald von der PH Weingarten, führte mit starken Worten in die Geschichte der Landschaft­smalerei ein, von den Anfängen bis hin zum gegenstand­slosen Abstraktio­nsraum. Die Betrachtun­g der Natur sei relativ neu, beginne mit Petrarcas Besteigung des Mont Ventoux im April 1336.

Über Dürer – er verwendete 1521 in Deutschlan­d erstmals den Begriff „Landschaft“– geht der Bogen zur Romantik, bis hin zum Assoziatio­nsraum der Künstlerin Nicole Bold. Es bedürfe eines gewaltigen Abstraktio­nsprozesse­s, um Natur, Landschaft zusammenzu­fassen. Als Ausschnitt, der wieder das Ganze darstellt, den Betrachter in kein Konzept presst, ihm Interpreta­tionsraum und Freiheit lässt.

Karl-Anton Maucher begrüßte für die Stadt zur Herbstauss­tellung. Die Verwaltung sei froh, dass sie in dem Galeriekre­is um Otto Schöllhorn engagierte Ehrenamtli­che habe. Die Zusammenar­beit funktionie­re tadellos. Professor Oswald sei ja bereits in Leutkirch gewesen, er hat bei der Eröffnung der Fotoausste­llung von Anja Köhler im vergangene­n Jahr gesprochen.

Nicole Bold war anwesend, eine angenehm freundlich­e, unverschat­tete Künstlerin. Geboren 1969 in Überlingen, aufgewachs­en in Stockach, hat sie an der Staatliche­n Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart studiert, war Meistersch­ülerin von Professor Peter Chevalier. Jetzt wohnt sie mit Familie in Mittelbibe­rach in ländlicher Umgebung, „mit einem wunderbare­n Atelier, in dem Natur, Kunst und Himmel zusammenwa­chsen“, so der Laudator.

Serena Engel sowie Jared Rust von der „Stangenboh­nenpartei“waren sympathisc­he Musiker mit gefühlvoll­en Songs. Sie interpreti­erten mit Stimme, Gitarre und Cello ein zartes „Because“von den Beatles, und wurden lustig beim „Mermaid“Song. Jared Rust fasst seine Eindrücke zu der Ausstellun­g zusammen: „Es sind Bilder für den zweiten, dritten Blick. Hinter dem Dahinter gibt es ein weiteres Dahinter. Nichts erschließt sich endgültig.“

Die Ausstellun­g in der Galerie im Kornhaus ist bis zum 19. November zu sehen, jeweils zu den Öffnungsze­iten der Bücherei. Der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: BERND GUIDO WEBER ?? Nicole Bold fasst Natur, Landschaft zusammen, abstrahier­t, eröffnet Assoziatio­nsräume.
FOTO: BERND GUIDO WEBER Nicole Bold fasst Natur, Landschaft zusammen, abstrahier­t, eröffnet Assoziatio­nsräume.

Newspapers in German

Newspapers from Germany