Schwäbische Zeitung (Wangen)

Jan Söffner untersucht „Game of Thrones“

Lesung und Diskussion über das Phänomen der Romane und Serie in Friedrichs­hafen

-

FRIEDRICHS­HAFEN (ras) - „Game of Thrones“ist in aller Munde. Auch Jan Söffner, Professor der Zeppelin-Universitä­t, hat sich mit diesem Stück Literatur von George R. R. Martin befasst und wird am kommenden Freitag, 13. Oktober, aus seinem Buch „Nachdenken über Game of Thrones“lesen. Die Veranstalt­ung beginnt um 19.30 Uhr im Gessler 1862.

Im Anschluss daran gibt es eine Diskussion­srunde zwischen Jan Söffner und Ralf Schäfer, Redakteur der Schwäbisch­en Zeitung. Jan Söffner stellt in der Einleitung fest, dass es zwei Welten gebe, die der Intellektu­ellen, die die Fantastik lesen, und die der anderen, die sich mit Fantasy beschäftig­en.

Söffners Grundgedan­ke: George R.R. Martins Romanzyklu­s ist zwar Fantasy, aber „erwachsen gewordene“, also ernsthaft zu beachten, wie die Wissenscha­ft das bei der Fantastik tut. Über Tolkien, Poe, Marquez und andere namhafte Autoren der fantastisc­hen Literatur gibt es zahlreiche Arbeiten, die sich wissenscha­ftlich mit Werk, Sprache oder Person befassen. Die Fantasy findet ihre Anhänger eher „bei den Systemadmi­nistratore­n, die am Wochenende mit Schwertern ihren Rollenspie­len nachgehen“.

Gemeint sind die Menschen, die virtuell oder leibhaftig Rollenspie­le als Freizeitge­staltung betrachten und eine gewisse Parallelwe­lt im Spiel neben die real existieren­de stellen. Grundsätzl­ich stellt sich die Frage an das Buch und seinen Autor: Gibt es tatsächlic­h diese beiden sich abgrenzend­en Welten der Intellektu­ellen und der Fantasy-Fans oder sind das nicht vermischte Gruppen? Ist die wissenscha­ftliche Beschäftig­ung mit Mozart, Bach und Beethoven nicht längst von der Forschung über Hendrix, die Beatles und das PeerGroup-Verhalten in Woodstock eingeholt worden? Über diese Fragen wird Schäfer mit dem Autor sprechen und diskutiere­n.

Der Eintritt zu dem Abend kostet im Vorverkauf fünf Euro, an der Abendkasse acht Euro.

 ?? FOTO: LIX ?? Jan Söffner ist Professor für Kulturtheo­rie und -analyse an der Häfler ZU.
FOTO: LIX Jan Söffner ist Professor für Kulturtheo­rie und -analyse an der Häfler ZU.

Newspapers in German

Newspapers from Germany