Schwäbische Zeitung (Wangen)

Paul Potts feiert Bühnenjubi­läum

Der Brite präsentier­t sein Album „On Stage“am 20. November im Ravensburg­er Konzerthau­s

-

RAVENSBURG (sz) - Der britische Sänger Paul Potts gastiert am 20. November, um 19.30 Uhr im Konzerthau­s in Ravensburg. Der Tenor prägt seit 2007 die Opernwelt, teilen die Veranstalt­er mit.

Über fünf Millionen Zuschauer schalteten vor zehn Jahren zur ersten Episode von „Britain’s Got Talent“ein, um mitzuerleb­en, wie der Handyverkä­ufer Paul Potts zum Mikrofon trat und mit seiner Interpreta­tion von Nessun Dorma berührte, ist der Pressemitt­eilung zu entnehmen.

Für ihn war dieser Auftritt die Chance seine Vergangenh­eit endlich hinter sich zu lassen. Und als seine Stimme beim Singen immer lauter und selbstsich­erer wurde, verliebte sich das ganze Vereinigte Königreich, die ganze Welt, in seine Geschichte und in sein unglaublic­hes Talent.

Ein paar Wochen später beobachtet­en zwölf Millionen Zuschauer wie Potts zum Gewinner von „Britain’s Got Talent“gekürt wurde. Seine Audition von Nessun Dorma ist bis heute einer der meistgeseh­enen Youtube-Videos in der Geschichte der Plattform, sein mehrfach mit Platin ausgezeich­netes Debüt-Album „One Chance“erreichte in 15 Ländern die Nummer 1 in den Charts, Paul selbst trat bereits zweimal für Queen Elizabeth II. bei der Royal Variety Performanc­e auf. Seine Autobiogra­fie wurde die Vorlage für einen Hollywood-Film mit Hauptdarst­eller James Corden, seine vier Studioalbe­n und sein Greatest Hits Album wurden zusammenge­nommen mehr als vier Millionen Mal verkauft.

Paul berührt weiterhin Menschen auf der ganzen Welt und steht kurz vor seinem vermutlich ambitionie­rtesten Release bislang: „On Stage“, eine Sammlung an Stücken, die ihn inspiriert­en oder die er im Laufe seiner Karriere bereits in führenden Rollen aufführte vom Broadway bis hin zum West End.

Unter den 15 Songs ist eine Interpreta­tion von „Impossible Dream“aus „The Man of La Mancha“, „Till I Hear You Sing“aus „Phantom der Oper“, „Bring Him Home“aus „Les Misérables“und eine verletzlic­he Interpreta­tion von „Send in the Clowns“aus „A Little Night Music“.

Potts andauernde Leidenscha­ft für Musik lässt ihn seine Stimme weiterhin mit seinem Publikum auf der ganzen Welt teilen. Er sagt, es sei einfach überwältig­end zurückzubl­icken und sich daran zu erinnern, wo er überall war und in welchen Häusern er bereits auftreten durfte.

Tatsächlic­h sang Potts über das letzte Jahrzehnt bei mehr als 879 Performanc­es in 44 Ländern und 291 Städten. Paul äußert sich zu seinen treuen Fans: „Dieses Geschenk, das mir die Menschen machen, indem sie mich in den letzten zehn Jahren so unglaublic­h unterstütz­t haben, werde ich immer zu schätzen wissen. Ich fühle mich geehrt und dankbar, dass ich das tun kann, was ich immer schon tun wollte. Ich habe das Gefühl, dass das meine wahre Bestimmung ist. Ich hoffe, dass ich auch in zehn Jahren immer noch das tun kann, was ich einfach liebe.“

Karten gibt es bei schwäbisch­e Tickets unter 0751 / 29 55 57 77 und www.schwäbisch­e.de/tickets.

 ?? FOTO: RALF LIENERT ?? Sänger Paul Potts
FOTO: RALF LIENERT Sänger Paul Potts

Newspapers in German

Newspapers from Germany