Schwäbische Zeitung (Wangen)

Franziska Jehle und Stefan Bleier gewinnen in Niederwang­en

Sportlerin der LG Welfen und Läufer der SG Niederwang­en setzen sich beim Herbstlauf über 10,55 Kilometer durch – 375 Teilnehmer sind insgesamt am Start

- Www.sg-niederwang­en.de www.my.raceresult.com

NIEDERWANG­EN (sz) - Der Niederwang­ener pensionier­te Pfarrer Ludwig Endrass brachte es auf den Nenner: „Bei dem Wetter muss man schon nicht so schwitzen.“Genau davon ließen sich 375 lauffreudi­ge Sportler nicht abhalten, um in Niederwang­en den Herbstlauf zu bestreiten. Mehr als 100 Nachmeldun­gen zeigen laut Mitteilung die Attraktivi­tät dieses Laufes.

Von der dreijährig­en Paula Roth bis zum ältesten Teilnehmer, dem 83jährigen Christian Vetsch aus der Schweiz, der die 10,55 Kilometer in 62 Minuten bewältigte, sorgten die Läufer in den verschiede­nen Klassen dafür, dass der Herbstlauf fest zum Repertoire der oberschwäb­ischen Laufszene gehört. Für die sportliche­n Höhepunkte sorgten über 600 Meter erneut Rebekka Krug von der heimischen SGN und Joel Putz von der MTG Wangen, über 1600 Meter AnnSofie Breuninger aus Blitzenreu­te sowie Joris Steinhause­r aus Wangen.

Die Läufe über 5,3 Kilometer dominierte­n die Ski-Kaderläufe­rin Amelie Hofmann und Jonas Kurtz, beide aus Isny. Die beiden überlegene­n Sieger auf der Viertelmar­athonstrec­ke (10,55 Kilometer) waren Franziska Jehle von der LG Welfen und Stefan Bleier von der SG Niederwang­en.

Neue Transponde­rtechnik

Erstmals hatte die SGN dem Trend und der neuen Technik geschuldet das Transponde­rsystem „Raceresult­s“eingesetzt, sodass zum einen die Siegerehru­ng direkt nach dem Lauf in der voll besetzten Festhalle in Niederwang­en stattfinde­n konnte und der Sprecher Achim Linder stets den Überblick über die aktuellste Rennsituat­ion hatte. Die gemeinsame­n Starts der Schülerläu­fe und die verkürzte Bambinistr­ecke fanden laut Mitteilung einhellig positiven Anklang. Die getrennten Starts über 5,3 Kilometer und die 10,55 Kilometer waren zeitlich gut terminiert und boten so dem Publikum eine ständig stimmungsv­olle Unterhaltu­ng.

Die Mannschaft­swertungen gewannen bei den Frauen die Damen von den TSV Reute Runners, beim Mixed-Team hatte die Mannschaft der SG Niederwang­en in diesem Jahr wieder einmal die Nase vorn. Stark präsentier­te sich erneut das große Teilnehmer­feld von Jugendlich­en (unter anderem aus den USA und Kanada) und vom LT Bodenseeho­f, die mit ihrer großen farbenfroh­en Vielfalt und Freude Laufsport pur demonstrie­rten und nebenbei noch den dritten Platz in der MixedManns­chaftswert­ung gewannen.

Bei der Siegerehru­ng konnten dank der Unterstütz­ung einiger Wangener Firmen erneut viele Pokalund Sachpreise an die Sportler weitergege­ben werden. Aufmerksam­keit erweckte der Herbstlauf auch dadurch, dass das Low-AlcTeam um Robert Theobold die Veranstalt­ung unter der bundesweit­en Aktion „alkoholfre­i Sport genießen" begleitete und laut Mitteilung des Veranstalt­ers gerade durch die Anwesenhei­t zahlreiche­r Eltern und Jugendbetr­euer viel Lob erhielt.

Die Ergebnisse aller Läufe sowie Bilder der Veranstalt­ung gibt es im Internet unter:

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Viele Läufer haben sich in Niederwang­en auf die Zehn-Kilometer-Strecke gewagt.
FOTO: PRIVAT Viele Läufer haben sich in Niederwang­en auf die Zehn-Kilometer-Strecke gewagt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany