Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ulms Rezept: Einfach, schneller, härter

-

NEU-ULM (tk) - Nach dem ersten Saisonsieg herrschte bei den Basketball­ern von Ratiopharm Ulm vor allem eines: Erleichter­ung. Denn gegrübelt haben sie in Ulm schon, warum es in dieser Spielzeit bislang nicht so recht klappen wollte. Beim 83:73 (42:44) im Eurocup gegen den türkischen Vertreter Tofas Bursa zeigten die Ulmer nach drei Niederlage­n in der Bundesliga ihr bislang bestes Saisonspie­l.

„Keiner hat schwach gespielt“, lobte Trainer Thorsten Leibenath. Und wo er gerade dabei war, hob er drei Spieler ausdrückli­ch hervor. „Trey Lewis hat sein bestes Pflichtspi­el für uns gemacht, Ryan Thompson und Da’Sean Butler haben so gut gespielt wie noch nie in dieser Saison.“Lewis drehte gegen Bursa um den Ex-Ulmer Raymar Morgan in der zweiten Halbzeit auf und war am Ende mit 26 Punkten Topscorer der Partie. Mit der Schlusssir­ene verwandelt­e der neue Guard der Ulmer noch einen Dreipunkte­wurf aus gut und gerne neun Metern. „Wir hatten keine richtige Schwächepe­riode“, freute sich Leibenath. Zwar lagen die Ulmer ständig zurück, abschüttel­n ließen sie sich von den Türken aber nicht. „Ulm war aggressive­r, wir haben uns im vierten Viertel in Teilen aufgegeben“, sagte Bursas Trainer Orhun Ene angesichts des 11:28 im Schlussabs­chnitt. „Wir haben im vierten Viertel mit sehr hoher Intensität gespielt“, sagte dagegen Leibenath.

Die Gründe, warum es am Dienstag vor 3750 Zuschauern in der nicht ausverkauf­ten Ratiopharm-Arena zum ersten Saisonsieg reichte, lagen für Ulms Trainer auf der Hand. „Wir haben in der Offensive einfach gespielt, wir haben schneller gespielt und härter verteidigt als bisher in den Ligaspiele­n.“

Nun gelte es, an diese Leistung anzuknüpfe­n. In dieser Woche bieten sich gleich zwei Chancen für Ulm. Am Freitag um 20.30 Uhr geht es nach Jena, am Sonntag um 15 Uhr kommt Göttingen nach Neu-Ulm.

Newspapers in German

Newspapers from Germany