Schwäbische Zeitung (Wangen)

So schön kann Wangen sein

Gäste von St. Konrad und Bewohner aus der Bregenzer Straße entdecken die Stadt

-

WANGEN (sz) - Eine Stadtführu­ng in leichter Sprache hatten jetzt Gäste von St. Konrad Haslach beim Gästeamt Wangen gebucht. Zusammen mit Bewohnern aus der Bregenzer Straße der Stiftung Liebenau Teilhabe entdeckten die Frauen und Männer der St. Jakobus Behinderte­nhilfe die Schönheit der Stadt.

Wie aus einem Pressetext hervorgeht, erzählte Stadtführe­rin Gabriele Neher den Gästen am Brunnen vor der Martinskir­che, warum die Gänse an Sankt Martin in den Kochtopf wandern: Sie haben nämlich mit ihrem Geschnatte­r den Heiligen Martin verraten, der sich vor der Wahl zum Bischof bei den Tieren im Stall versteckt hatte.

Am Fidelisbäc­k kommt keiner vorbei: In St. Konrad ist bekannt, dass es dort den besten Leberkäse gibt. Das Geheimnis: Der Leberkäse wird gar nicht vom Bäcker gebacken, sondern stammt aus der Metzgerei Joos. Ein weiteres Geheimnis: Die Bäckertrad­ition im Fidelisbäc­k ist über 500 Jahre alt und seit über 200 Jahren trägt sie den Namen des in Wangen sehr verehrten Heiligen Fidelis von Sigmaringe­n Die Teilnehmer lernten eine weitere reizvolle Ecke von Wangen kennen, einen wunderschö­nen Kräuter- und Blumengart­en in der Nähe des Weberzunft­hauses. Dort haben die Weber ihre Tücher in eine besondere Flüssigkei­t eingelegt. Beim Herausnehm­en der Tücher haben sie ihr „blaues Wunder“erlebt. Wenn die Tücher anschließe­nd zum Trocknen an der Stadtmauer hingen, machten die Weber „blau“.

„Das kann ich mir gar nicht alles merken“, sagten die einen, nachdem sie den Geschichte­n gelauscht hatten. „Heute Nacht kann ich gut schlafen“, sagten die anderen. Am Ende gab es Eis, das von Sozialdien­st Heidrun Zielbauer großzügig gesponsert wurde. Die Besucher fühlten sich wohl: „So eine Stadtführu­ng machen wir wieder.“

 ?? FOTO: ST. KONRAD HASLACH ?? Gabriele Neher erzählte den Besuchern von St. Konrad Haslach und aus der Bregenzer Straße Wissenswer­tes aus der Historie der Stadt Wangen. Die Gäste waren begeistert: „So eine schöne Stadt.“
FOTO: ST. KONRAD HASLACH Gabriele Neher erzählte den Besuchern von St. Konrad Haslach und aus der Bregenzer Straße Wissenswer­tes aus der Historie der Stadt Wangen. Die Gäste waren begeistert: „So eine schöne Stadt.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany