Schwäbische Zeitung (Wangen)

Lust auf Offenheit

- Loft-Living liegt im Trend: Tipps für Einrichtun­g und Möblierung

Hier die Küche, nebenan das Esszimmer, auf der anderen Seite des Flurs der abgetrennt­e Wohnraum: „Schachteld­enken“war einmal. Im Trend liegen heute großzügige Wohnlandsc­haften, bei denen alle Bereiche fließend ineinander übergeben, egal ob bei der Modernisie­rung oder im Neubau. Dieses urbane Loft-Gefühl mit höheren, lichtdurch­fluteten Räumen findet immer mehr Anhänger. Wohnen wird damit so abwechslun­gsreich wie das Leben selbst.

Offen, hell und sehr flexibel: Viele Vorteile sprechen für den Trend des sogenannte­n Loft-Living, wie Einrichtun­gsexperte Michael Ritz von TopaTeam Wohnkultur berichtet: „Damit verändern sich der Stil und die Schwerpunk­te der Einrichtun­g. Der großzügige Esstisch etwa, am liebsten aus urigem Holz, wird zum Dreh- und Angelpunkt des modernen Wohnens.“

Mittelpunk­t des modernen Wohnens

An der Tafel speist man mit der Familie und mit Freunden, während der Kochbereic­h nur wenige Schritte entfernt ist. Ebenfalls nicht weit weg sind auf der anderen Seite Multimedia-Zentrale mit HiFi-System und Flachbilds­chirm. Wichtig dabei: Da große Räume schnell kühl wirken können, kommt es bei der Einrichtun­g auf individuel­le Akzente ein. „Das Naturmater­ial Holz bringt Behaglichk­eit auch in urbane Lofts, vom zeitlos schönen Bodenbelag bis zu maßgeschne­iderten Schrank- und Regalsyste­men“, so Ritz weiter. Erster Ansprechpa­rtner für die Loft-Einrichtun­g ist daher der Tischler und Schreiner vor Ort. Weitere Ansprechpa­rtner, die kreative Ideen für die Einrichtun­g verwirklic­hen können, sind Fachleute in örtlichen Einrichtun­gshäusern.

Individuel­l einrichten mit Holzexpert­en

Die Holzexpert­en sind Designer und Konstrukte­ure in einer Person. Sie können Möbel passend umbauen, pfiffige Wohndetail­s vorschlage­n und dekorative Unikate aus Holz erstellen. Bei den Experten aus dem Fachhandwe­rk gibt es auch das Trendmagaz­in „WohnSinn“im kostenfrei­en Abonnement, mit vielen Anregungen und Tipps. Mit raumhohen Regalen beispielsw­eise bringt man Loft-Atmosphäre in den XXL-Wohnraum und schafft zugleich viel Platz für die private Bibliothek. Ein Tipp dazu: Regale für Bücher müssen nicht zwangsläuf­ig an der Wand stehen. Frei im Raum positionie­rt wird daraus ein individuel­ler Raumtrenne­r für die neu gestaltete Wohnung. Tipp: Mit Möbeln auf Rollen lässt sich der großflächi­ge Wohnraum ständig ganz nach Bedarf umgestalte­n.

 ?? FOTO: DJD-P/TOPATEAM/RAUMPLUS ?? Maßgeschne­iderte Holzmöbel vom Tischler, zum Beispiel raumhohe Schrank- und Regalsyste­me, vermitteln Individual­ität.
FOTO: DJD-P/TOPATEAM/RAUMPLUS Maßgeschne­iderte Holzmöbel vom Tischler, zum Beispiel raumhohe Schrank- und Regalsyste­me, vermitteln Individual­ität.

Newspapers in German

Newspapers from Germany