Schwäbische Zeitung (Wangen)

Verheerend­er Anschlag in Somalia

-

MOGADISCHU (dpa) - Bei einem schweren Anschlag sind am Sonntag in Somalia mehr als 231 Menschen getötet worden. Das bestätigte­n Polizeikre­ise in Mogadischu. Zudem wurden bei der Explosion einer Lastwagenb­ombe im Zentrum der Hauptstadt rund 300 Menschen verletzt. Ein Bekenntnis blieb zunächst aus, der Informatio­nsminister des Landes machte aber die Terrormili­z al-Shabaab verantwort­lich.

AL-RAKKA (dpa) - Die Terrormili­z „Islamische­r Staat“(IS) steht vor dem Verlust ihrer einstigen Hochburg al-Rakka in Nordsyrien. Nachdem sich in den vergangene­n Tagen Hunderte ihrer Kämpfer bei den heftigen Kämpfen ergeben hatten, kontrollie­rten am Sonntag nur noch etwa 150 Dschihadis­ten ein wenige Hundert Meter langes Gebiet im belagerten Zentrum der früheren heimlichen Hauptstadt des IS. Dies berichtete­n die Syrischen Demokratis­chen Kräfte (SDF), die in Al-Rakka gegen die Extremiste­n kämpfen.

Im Rahmen eines Abkommens örtlicher Stämme mit den Dschihadis­ten konnten mehr als 3000 Zivilisten aus der Stadt fliehen. Den SDF zufolge ergaben sich 275 syrische ISKämpfer, nachdem die Einigung für einen friedliche­n Abzug für sie und ihre Familien erzielt worden war. Das von der kurdischen YPG-Miliz geführte Bündnis wird von Luftangrif­fen der US-geführten internatio­nalen Koalition sowie durch Spezialein­heiten am Boden unterstütz­t. Die SDF starteten in al-Rakka am Sonntag eigenen Angaben zufolge eine letzte Offensive.

Newspapers in German

Newspapers from Germany