Schwäbische Zeitung (Wangen)

Stammkunde­n, Spontankäu­fer und Glückstref­fer

Das Ravensburg­er Autohaus Zwerger zeigt in Halle 16 die komplette Bandbreite von Ford

-

RAVENSBURG – Ein nagelneuer Ford Fiesta steht als Blickfang in Halle 16 beim Eingang Süd. Ein neues Modell, drei Türen, 70 PS, ausgestatt­et mit Soundsyste­m und Klimaanlag­e, im Wert von etwa 15.000 Euro. Der weiße Wagen wartet nur darauf, dass ihn jemand gewinnt und mit heimnimmt. Das Gewinnspie­l gibt es anlässlich des 50. Geburtstag­s der Messe. Wer das Auto will, muss kicken: Jeder Messebesuc­her darf am Torwandsch­ießen teilnehmen (einmal – das wird kontrollie­rt) und sechsmal schießen. Sobald jemand fünfmal trifft, wechselt das Auto den Besitzer. Vermutlich wird es in Halle 16 viele spannende Ball-Momente geben: Der fünfte Treffer gilt als der schwerste, weil dann die Nerven richtig flattern.

Das Gewinnspie­l veranstalt­et die Oberschwab­enschau gemeinsam mit dem Ravensburg­er Autohaus Zwerger, dessen Messestand nebenan liegt. Dort zeigt Zwerger das komplette Ford-Produktpro­gramm, Kleinwagen, Familienku­tschen und Nutzfahrze­uge, fast 30 Modelle.

Wer morgens daheim startet, um die Messe zu besuchen, plant eher selten, sich spontan einen Neuwagen anzuschaff­en. Das Zwerger-Team ist trotzdem da. „Wir verkaufen hier Autos, jedes Jahr“, bestätigt Verkaufsle­iter Thomas Kraft. „Wir machen mehr als nur ein paar Prospektch­en und Visitenkär­tle zu verteilen.“Im Gegenteil: Das Verkaufste­am macht möglichst unwiderste­hliche Angebote. „Wir haben attraktive Messepreis­e, Tageszulas­sungen beispielsw­eise, die es so auch nur auf der Messe gibt.“Die Verkäufer haben ihr komplettes Handwerksz­eug dabei, rechnen Angebote und Finanzieru­ngen konkret durch, bewerten auch Altfahrzeu­ge, wenn der Kunde seine Fahrzeugpa­piere greifbar hat.

Seit einem Jahrzehnt kommt Zwerger auf die Messe, mit immer größerem Angebot. Geschäftsf­ührerin Alexandra Göldner sagt: „Bei uns im Autohaus treffen wir Leute, die schon wissen, dass sie sich für ein Auto interessie­ren, deswegen sind sie ja bei uns. Auf der Messe kommen wir mit Menschen im Vorbeilauf­en ins Gespräch – eine tolle Plattform.“

Nicht selten lassen sich Interessen­ten alles durchrechn­en, spazieren dann grübelnd über die Messe – um abends zu unterschre­iben. Manchmal sind es Spontankäu­fe, manchmal Stammkunde­n. Manch einer hat schon früher ein Messe-Auto bei Zwerger gekauft und kommt gezielt wieder, „weil das damals so gut geklappt hat“, erzählt Kraft. Zumal das Team auch nützliche Infos weitergibt: Wer Mitglied des Maschinenr­ings ist, profitiert bei Ford von Rahmenvert­rägen mit besonders guten Konditione­n. „Das wissen viele gar nicht, freuen sich dann aber umso mehr.“

 ??  ?? Thomas Kraft, Verkaufsle­iter des Autohauses Zwerger.
Thomas Kraft, Verkaufsle­iter des Autohauses Zwerger.

Newspapers in German

Newspapers from Germany