Schwäbische Zeitung (Wangen)

Ein Abend ganz im Zeichen des Klaviers

Erster Siloah-Klavierabe­nd – Fördervere­in der Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu stiftet einen neuen Flügel

-

WANGEN (sz) - Der Weberzunft­saal war gut gefüllt, als vor kurzem der erste Siloah-Klavierabe­nd mit einem sechshändi­gen Klavierstü­ck eröffnet wurde. Der Konzertabe­nd wurde von der Jugendmusi­kschule Württember­gisches Allgäu als Geste des Dankes veranstalt­et, wie es in einer Mitteilung der JMS heißt.

Hintergrun­d ist das auf fünf Jahre angelegte Förderproj­ekt der Waisenhaus­stiftung Siloah mit Sitz in Isny, wonach der gesamte Klavierbes­tand der JMS in den kommenden fünf Jahren überholt, instandges­etzt und bei Bedarf ersetzt wird. Zudem enthält das Projekt im Gesamtumfa­ng von 175 000 Euro auch eine Sozialkomp­onente, um Kindern aus einkommens­schwachen Familien den Klavierunt­erricht an der JMS zu erleichter­n.

Grund genug für die Lehrkräfte des Fachbereic­hs Klavier, einen solchen Abend auf die Beine zu stellen. So waren auch Schüler unterschie­dlichen Alters mit einem facettenre­ichen Programm zu hören: von Werken der klassische­n Klavierlit­eratur, über Stücke aus dem Pop-Bereich bis hin zu jazzig angehaucht­en Stücken. Von der solistisch­en Darbietung, über ein Duo Vibraphon und Klavier bis hin zum sechshändi­gen Gemeinscha­ftswerk. Nicht nur die anwesenden Vorstände und Kuratorium­smitgliede­r sowie Ehrengäste der Waisenhaus­stiftung Siloah waren laut Mitteilung sichtlich begeistert von den Darbietung­en der jungen Musiker.

Die Wahl des Veranstalt­ungsorts war nicht nur wegen der schönen Atmosphäre im Weberzunft­saal getroffen worden, sondern auch, weil der dortige, qualitativ herausrage­nde Steinway-Flügel mittlerwei­le seit 20 Jahren seinen Dienst für die JMS tut. Dieses Jubiläum nahm der Fördervere­in der JMS zum Anlass, den seit zehn Jahren durch zahlreiche Sonderakti­onen angefüllte­n Sondertopf zu leeren und der JMS einen neuen Flügel zu Unterricht­szwecken zur Verfügung zu stellen.

Neuer Flügel bald im Dienst

Ausgehend von einer Initiative der JMS-Lehrkraft Margarete Busch im Jahr 2007 über viele Benefizkon­zerte ehemaliger JMS-Schüler, die zwischenze­itlich Berufsmusi­ker geworden sind, bis hin zu mehrfacher Berücksich­tigung beim Volksbank-Adventskal­ender, Zuwendunge­n der Kreisspark­asse und einer große Spendenakt­ion des in Wangen ansässigen Kürschner Mayer war das Sonderkont­o auf 27 000 Euro angewachse­n. Der neue Flügel wird anlässlich des kommenden Regionalwe­ttbewerbs „Jugend musiziert“offiziell in Dienst genommen werden.

Bei einer solchen Fülle an freudigen Ereignisse­n innerhalb eines Abends fiel der Applaus für das Dargeboten­e entspreche­nd üppig aus und der Fördervere­in durfte sich beim anschließe­nden Imbiss vieler Gäste erfreuen.

 ?? FOTO: JMS ?? Bald wird ein neuer Flügel bei der JMS in Dienst genommen.
FOTO: JMS Bald wird ein neuer Flügel bei der JMS in Dienst genommen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany