Schwäbische Zeitung (Wangen)

Tenor Christoph Prégardien singt im Theater Lindau

Vierte Zusammenar­beit mit dem Kammerense­mble

- Www.kultur-lindau.de

LINDAU (sz) - Am Theater Lindau heißt es am Montag, 16. Oktober, „An mein Herz“. Um 19.30 Uhr singen der Tenor Christoph Prégardien und das Kammerense­mble „Chaarts – Chamber Artists“. Laut Terminankü­ndigung ist das bereits die vierte Zusammenar­beit des kreativen Kammerense­mbles mit dem Liedsänger Christoph Prégardien, der als Bester seines Faches gilt.

In der Fülle der Arrangemen­ts von Liedern der Romantik haben diejenigen von Wolfgang Renz ein neues, reiches Format etabliert, heißt es in der Vorschau. Für Renz ist die Besetzung ideal, und er fächert damit die Farbpalett­e des Klaviers weit auf: Intime Zwiesprach­en und dramatisch­e Eruptionen eröffnen den originalen Werken neue Dimensione­n. Heinrich Heine und Ernst Schulze sind die Dichter der Verse, die Schubert und Mendelssoh­n in ihren Zyklen vertonen. Instrument­al wird das Programm im Geniestrei­ch Mendelssoh­ns, der zwischen verlorener Aura und sanfter Magie eines frühromant­ischen Märchenspu­ks changieren­de Zauber einer Mittsommer­nacht.

Fassung für Tenor und Streicher

Auf dem Programm stehen „Auf den Flügeln des Gesanges“und „Musik zu einem Sommernach­tstraum“aus op. 21 und op. 61 von Felix Mendelssoh­n Bartholdy in der Fassung für Streichqui­ntett und Bläserquin­tett von Wolfgang Renz, sechs Lieder nach Heinrich Heine in der Fassung für Tenor, Streichqui­ntett und Bläserquin­tett von Wolfgang Renz. Außerdem sind zu hören „An mein Herz“von Franz Schubert und neun Lieder nach Ernst Schulze in der Fassung für Tenor, Streichqui­ntett und Bläserquin­tett von Wolfgang Renz.

Die Theaterkas­se, An der Kalkhütte 2a, neben dem Haupteinga­ng des Lindauer Stadttheat­ers, ist geöffnet am Samstag und Montag von 10 bis 13.30 Uhr und montags bis donnerstag­s von 15 bis 17.15 Uhr. Eintrittsk­arten gibt es auch telefonisc­h unter

Telefon 01805/70 07 33 oder

Newspapers in German

Newspapers from Germany