Schwäbische Zeitung (Wangen)

Wattebausc­hweitwurf

- untermstri­ch@schwaebisc­he.de

Viele glauben, die Zeit von Horst Seehofer sei vorbei. Dabei orientiert sich Bayerns Ministerpr­äsident nur an einem der berühmtest­en Sportler aus dem Freistaat: dem Basketball­spieler Dirk Nowitzki. Der ist mit 39 Jahren in seine 20. Saison in der NBA, der besten Liga der Welt, gestartet. Nowitzkis Mentor ist ein gewisser Holger Gschwindne­r. Der sagte nun: „Viele meinen ja immer, man solle am Höhepunkt aufhören.“Aber: „Das gilt für Sportarten wie Autorennen, wo die ganze Familie mitzittert, ob er lebend von der Straße kommt. Aber für eine Spielsport­art, in der man mehr oder weniger Wattebausc­hweitwurf macht, ist das dummes Zeug.“

Und was machen sie in Berlin anderes als Wattebausc­hweitwurf? Jedenfalls wurde Seehofer im abendliche­n Schummerli­cht vor der Parteizent­rale der Grünen gesichtet. War wohl ein Bewerbungs­gespräch, ist doch die Zukunft des 68-Jährigen in der CSU ungewiss. Gewiss denkt er sich: Lieber Spitzentri­o mit Cem Özdemir und Katrin Göring-Eckardt als Doppelspit­ze mit Markus Söder.

Aufnehmen werden sie ihn schon, sind die Grünen doch jene Partei, die Flüchtling­e aus fremden Kulturkrei­sen aus Überzeugun­g mit offenen Armen empfängt. Wer mit „Integratio­n jetzt“Wahlkampf macht, muss Wort halten! Ob Seehofer als politisch Verfolgter durchgeht, ist eine ganz andere Frage. Aber Bleiberech­t wird er erhalten, schließlic­h hat sich Seehofer mit Kanzlerin Merkel bereits geeinigt. Nur darum geht es ja derzeit. Drei-Parteien-Koalition oder DreiPunkte-Wurf? Geschenkt. Beim Wattebausc­hweitwurf ist Seehofer mit seinen 1,93 Metern ein Riese. (jos)

 ?? FOTO: DPA ?? Der neue Co-Co-Vorsitzend­e von Bündnis17/GRÜSU bei seiner ersten öffentlich­en Rede.
FOTO: DPA Der neue Co-Co-Vorsitzend­e von Bündnis17/GRÜSU bei seiner ersten öffentlich­en Rede.

Newspapers in German

Newspapers from Germany