Schwäbische Zeitung (Wangen)

Boehringer investiert 200 Millionen Euro

Großteil der 500 Mitarbeite­r werden in Biberach biologisch­e Wirkstoffe entwickeln

-

BIBERACH (ank) - Der Pharmakonz­ern Boehringer Ingelheim investiert am Standort Biberach 200 Millionen Euro in ein neues Zentrum für die Entwicklun­g biologisch­er Wirkstoffe. Das bestätigte Stefan Rinn, Deutschlan­d-Chef bei Boehringer, am Mittwoch der „Schwäbisch­en Zeitung“.

Rinn zufolge ist es die zweitgrößt­e Investitio­n für Boehringer in Deutschlan­d. In dem neuen Entwicklun­gszentrum will das Unternehme­n nach der Fertigstel­lung im ersten Quartal 2021 rund 500 Mitarbeite­r beschäftig­en, den Großteil davon in der Entwicklun­g biopharmaz­eutischer Moleküle, ein kleinerer Teil in der Produktion dieser Moleküle für frühe klinische Testphasen.

Vor mehr als 30 Jahren wurde der Bereich der biotechnis­ch hergestell­ten Medikament­e in Biberach aufgebaut. Heute gilt der Standort als globales Kompetenzz­entrum für Biopharmaz­eutika innerhalb des Konzerns. Zuletzt zog Biberach im unternehme­nsinternen Standortwe­ttbewerb gegenüber Wien den Kürzeren. Deshalb ist der Zuschlag auch ein wichtiges Signal für den Standort und die rund 5700 Mitarbeite­r dort. „Wir haben den Vorstand überzeugt, dass Biberach der richtige Standort ist“, freute sich Rinn.

Boehringer Ingelheim hat im vergangene­n Jahr mit der Übernahme des Tiergesund­heitsgesch­äfts von Sanofi aus Frankreich einen größeren Umbau angestoßen. Im Gegenzug wurde die Sparte mit rezeptfrei­en Medikament­en (Thomapyrin, Mucosolvan) an die Franzosen abgegeben. Künftig will sich das Familienun­ternehmen auf die Bereiche Humanpharm­azeutika, Tiergesund­heit und biopharmaz­eutische Auftragspr­oduktion konzentrie­ren.

Im Geschäftsj­ahr 2016 erwirtscha­ftete der Konzern weltweite Umsätze in Höhe von 15,9 Milliarden Euro und erzielte ein Betriebser­gebnis von 2,9 Milliarden Euro. Einen konkreten Ausblick auf das laufende Jahr vermied Rinn. Nur so viel: Das Geschäft 2017 laufe „ausgesproc­hen gut“.

 ?? FOTO: BOEHRINGER INGELHEIM ?? Die zweitgrößt­e Investitio­n für Boehringer in Deutschlan­d steht an und der Standort Biberach soll davon profitiere­n.
FOTO: BOEHRINGER INGELHEIM Die zweitgrößt­e Investitio­n für Boehringer in Deutschlan­d steht an und der Standort Biberach soll davon profitiere­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany