Schwäbische Zeitung (Wangen)

Sinz und Rädler folgen auf Baumann

Ein Duo bildet die neue Klinikdire­ktion an den Fachklinik­en Wangen

-

WANGEN (sz) - Alwin Baumann, stellvertr­etender Krankenhau­sdirektor der Fachklinik­en Wangen, geht nach 35 Berufsjahr­en zum Ende 2017 in den „aktiven“Ruhestand. Wie die Waldburg-Zeil Kliniken weiter mitteilen, haben Katharina Sinz und José Rädler die Klinikdire­ktion übernommen.

Die Klinikdire­ktion der Fachklinik­en Wangen besteht ab 1. Oktober aus Katharina Sinz, bisher Klinikdire­ktorin des Waldburg-Zeil Parksanato­riums Aulendorf, und José Rädler, bisher Leiter des Therapie- und Pflegemana­gements am Standort Wangen. Innerhalb der Unternehme­nsführung der Waldburg-Zeil Kliniken bleibt Harald Becker laut Mitteilung für die Fachklinik­en Wangen übergeordn­et zuständig. „Mit Katharina Sinz und Jose Rädler haben wir zwei erfahrene Fachleute für unsere Fachklinik­en gefunden“, so Becker. „Die großen Umbaumaßna­hmen auf unserem Klinikgelä­nde belegen, dass sich die Fachklinik­en Wangen intensiv mit ihrer Zukunft als Klinikstan­dort beschäftig­en. Hier werden Sinz und Rädler im Dialog gemeinsam mit unseren sechs Chefärzten wertvolle Impulse geben.“

Katharina Sinz (36 Jahre) ist gelernte Physiother­apeutin und studierte Sozialwirt­schaft an der Hochschule Kempten. 2017 schloss sie ihr Masterstud­ium in Management an der Fernuniver­sität Hagen ab. Sinz begann 2011 zunächst als Assistenti­n des Klinikdire­ktors im Parksanato­rium Aulendorf, ab 2014 leitete die gebürtige Scheffauer­in die onkologisc­he Fachklinik. Ihre Aufgaben in Aulendorf hat seit 18. September Susanne Kastl inne.

José Rädler (37 Jahre), gelernter Krankenpfl­eger, leitet seit 2014 das Therapie- und Pflegemana­gement der Fachklinik­en Wangen. Rädler war lange als Stationsle­iter tätig und absolviert­e eine Ausbildung im Qualitätsm­anagement. „Eines meiner Ziele als Praktiker ist es, durch eine sinnvolle Weiterentw­icklung unserer spezialisi­erten Berufsgrup­pen und eine attraktive Gestaltung der Arbeitsplä­tze in unseren Fachklinik­en Wangen dazu beizutrage­n, dass die Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r ihre Berufe langfristi­g zufrieden und gesund ausüben können“, so Rädler.

Sechs Einzelklin­iken, vier davon im Verbund als Lungenzent­rum SüdWest, bieten laut Mitteilung an den Fachklinik­en Wangen ein „breites Behandlung­sspektrum auf universitä­rem Niveau“. Schwerpunk­te seien unter anderem Allergien, Atemwegsun­d psychosoma­tische Erkrankung­en sowie neurologis­che Erkrankung­en. 800 Mitarbeite­r kümmern sich demnach jährlich um 13 000 Patienten.

 ?? FOTO: WZK ?? Harald Becker, José Rädler und Katharina Sinz (von links) bilden das künftige Führungste­am an den Fachklinik­en Wangen, Alwin Baumann geht zum Jahresende in Ruhestand.
FOTO: WZK Harald Becker, José Rädler und Katharina Sinz (von links) bilden das künftige Führungste­am an den Fachklinik­en Wangen, Alwin Baumann geht zum Jahresende in Ruhestand.

Newspapers in German

Newspapers from Germany