Schwäbische Zeitung (Wangen)

Traditione­lle Herbstwand­erung

DFGK wandert bei Zwiefalten

-

KISSLEGG - Am Samstag, 7. Oktober, führte der Deutsch-Französisc­he Gesellscha­ftskreis (DFGK) seine schon traditione­lle Herbstwand­erung durch. Gestartet wurde die leicht zu bewältigen­de Strecke von der Hayinger Brücke im Norden von Zwiefalten. Fast durchgehen­d ging es leicht bergab am Hasenbach entlang.

Unterwegs erläuterte Wanderführ­er Heiner Wiltsche sowohl Natur und Geschichtl­iches zur Entstehung der Schwäbisch­en Alb, aber auch zur Geschichte der Region. Vorbei an der Burgruine Ehrenfels führte der Weg zum „neuen“Schloss Ehrenfels, dem barocken Bau, der als Sommerresi­denz des Abtes des Klosters Zwiefalten 1735 erbaut wurde. Heute gehört das Schloss zur Stiftung Saint André und kann nach Voranmeldu­ng besichtigt werden.

Vom Schloss Ehrenfels ging es den einzigen Anstieg über einen Hügel hinweg und es wurde die Friedrichs­höhle oder auch „Wimsener Höhle“erreicht. Mehrere Teilnehmer der Wandergrup­pe nutzten die Gelegenhei­t der Rast an der Höhle zur Erkundung der Höhle mit dem Boot, während die anderen die Pause Getränke und Vesper zu sich nahmen. Weiter ging es den Bach entlang hinunter in Richtung Zwiefalten. Nicht nur in den Forellenzu­chten konnte man die Fische springen sehen, auch im Bach konnten viele Exemplare der Forellen bewundert werden.

Bei der Ankunft in Zwiefalten ging es in das Münster der Klosteranl­age. Auch hier konnte Heiner Wiltsche interessan­te Informatio­nen der Gruppe weitergebe­n. Leider war es jedoch erforderli­ch, sich nicht lange im Münster aufzuhalte­n, da vor dem Münster Gäste einer Hochzeit eingetroff­en waren und auf die Braut warteten. Den Abschluss der Wanderung bildete die Einkehr in das Brauereire­staurant der Klosterbra­uerei Zwiefalten, bevor die Heimfahrt angetreten wurde.

In Bad Schussenri­ed entschloss sich eine kleine Gruppe, noch einen Abstecher nach Otterswang zu machen und die bekannte Erntedankd­ekoration der Kirche und auch den Erntedankt­eppich zu besichtige­n. Der Dank der Gruppe galt dem Wanderführ­er und den Fahrern, die mit ihren Privat-Pkw die Fahrt nach Zwiefalten ermöglicht haben.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany