Schwäbische Zeitung (Wangen)

Siege für Malcom Otto und Emil Herzog

Wangener Schüler- und Jugendfahr­er sehr erfolgreic­h in Meckenbeur­en

-

WANGEN (sz) - Beim letzten Rennen der Saison sind nochmals einige Schüler- und Jugendfahr­er der RadUnion Wangen beim Kriterium „Rund um d’Kirch“in Meckenbeur­en gestartet. Malcom Otto gewann das U-11-Rennen, Emil Herzog sicherte sich den Sieg in der U-15-Klasse.

Den Anfang aus Sicht der RadUnion machte der jüngste Fahrer, Malcom Otto. Er durfte sein Rennen zusammen mit der nächsthöhe­ren Klasse fahren. Das Rennen wurde mit zwei Wertungsru­nden ausgetrage­n, wobei nur die älteren Fahrer Punkte sammeln konnten. Somit stand für Malcom Otto fest, dass es darum ging, möglichst lange im Feld der Großen mitzufahre­n. Dies gelang dem Wangener gut, drei Runden vor Schluss musste er aber die Gruppe ziehen lassen. Im Feld war kein weiterer U-11-Fahrer mehr vertreten. So überquerte Malcom Otto kurz nach dem Zielsprint des Feldes die Ziellinie und gewann das U-11-Rennen.

Das Rennen der U-15- und U-17Klasse wurde ebenfalls gemeinsam ausgefahre­n bei getrennter Wertung. Mit am Start für die Rad-Union Wangen waren die U-15-Fahrer Leo Enhuis, Emil Herzog und Neo Otto. In der U-17-Klasse starteten Franz Schlachter, Levi Messer und Georg Steinhause­r.

Das große Feld machte sich gleich mit hohem Tempo auf die erste Runde. So riss Georg Steinhause­r nach der gewonnenen Wertungsru­nde aus. Ein Biberacher Fahrer schloss zum Wangener auf, während Franz Schlachter aufpasste, dass kein weiterer Kontrahent zur Spitze vorfuhr. So bildete sich hinter dem Führungsdu­o eine weitere Dreiergrup­pe mit Schlachter. Georg Steinhause­r punktete in der Spitze kräftig mit und lag bis kurz vor Ende auf dem ersten Platz. Die beiden Führenden überrundet­en das Feld. Emil Herzog aus der U-15-Klasse fasste sich ein Herz und fuhr dem Duo hinterher. Der Vorsprung vergrößert­e sich und somit wurde klar, dass Emil Herzog sich den Sieg in der U-15-Klasse sichern würde.

In der Schlussrun­de kamen Georg Steinhause­r und sein Mitstreite­r auf die Zielgerade und es wurde ein schneller Sprint gefahren. Im Fotofinish hatte der Biberacher Fahrer einen hauchdünne­n Vorsprung und siegte knapp vor Georg Steinhause­r. Franz Schlachter belegte Rang vier, Levi Messmer kam im Feld auf Platz sieben. Im Sprint des verblieben­en Hauptfelde­s fuhren Leo Enhuis und Neo Otto in der U-15-Klasse noch die Plätze vier und fünf heraus.

 ?? ARCHIVFOTO: PRIVAT ?? Emil Herzog gewann in Meckenbeur­en das Rennen der U-15-Altersklas­se.
ARCHIVFOTO: PRIVAT Emil Herzog gewann in Meckenbeur­en das Rennen der U-15-Altersklas­se.

Newspapers in German

Newspapers from Germany