Schwäbische Zeitung (Wangen)

ZIG – seit 20 Jahren

-

Die Gemeinde Amtzell hat sich in den letzten Jahrzehnte­n zu einem attraktive­n Ort als Produktion­sstätte und Lebensstan­dort entwickelt. Hier finden innovative Erfinder genauso einen Platz wie große Stahlherst­eller, Werkzeugba­uer oder Logistikun­ternehmen.

AMTZELL – Vor 20 Jahren gründeten Wangen und Amtzell den „Zweckverba­nd Interkommu­nales Gewerbegeb­iet Geiselharz Schauwies“, kurz ZIG genannt. Hierzu brachte die Stadt Wangen ihre Gewerbeflä­chen bei Schauwies ein, die Gemeinde Amtzell die Kanalisati­on und die gesamten ökologisch­en Ausgleichs­flächen in Geiselharz. Vorsitzend­er des Zweckverba­ndes ist der Amtzeller Bürgermeis­ter Clemens Moll, stellvertr­etender Vorsitzend­er ist der Oberbürger­meister der Stadt Wangen im Allgäu, Herr Michael Lang. Geschäftsf­ührer ist Kämmerer Jürgen Gauß.

Das einstige Amtzeller Gewerbegeb­iet „Geiselharz“war mit der Auslagerun­g der ortsansäss­igen Firma „Holz Kübler“entstanden. Ausschlagg­ebend für das heutige „Interkommu­nale Gewerbegeb­iet Geiselharz-Schauwies“war die Suche des Wangener Farbwerkze­ugherstell­ers „CIRET“(früher FIA), nach drei Hektar Gewerbeflä­che, um ihre drei Produktion­sstätten an einem zukunftsfä­higen Standort zu vereinen. Der Wunsch wurde zur Geburtsstu­nde eines gemeinsame­n Gewerbegeb­ietes der Stadt Wangen und der Gemeinde Amtzell, als Erfolgsmod­ell in der Region. „Auf einer Gewerbeflä­che von insgesamt 18 Hektar haben sich 24 Betriebe angesiedel­t die rund 750 Ausbildung­s- und Arbeitsplä­tze geschaffen haben, vom Ingenieur über Verkäufer bis hin um Schreiner. Vom DreiMann-Betrieb bis zum Unternehme­n mit 350 Beschäftig­ten ist hier alles anzutreffe­n“, erzählt ZIG Geschäftsf­ührer Jürgen Gauß.

Dazu zählen Firmen wie IQAir – das Schweizer Unternehme­n für Raumluftko­nzepte, hat hier in Amtzell seinen ersten Standort in der EU errichtet und plant dabei einen weiteren Ausbau. Die Schnell Motoren GmbH als Hersteller von Blockheizk­raftwerken (BHKW) für die effiziente und nachhaltig­e Erzeugung von Strom und Wärme, findet man hier genauso wie ein GLS Verteilzen­trum, die Ölmühle Oberschwab­en mit der Herstellun­g von Biospeiseö­len oder die Firma AKO-Agrartechn­ik. Die Firma Maschinpex produziert Inspektion­s - Sortier- und Beschickun­gsanlagen für die Pharma - und Süßwarenin­dustrie. Neu im Gewerbegeb­iet ist das Unternehme­n Variahome von Bauer Holzbausys­teme, welches sich auf ökologisch­e und nachhaltig­e Modulgebäu­de aus Massivholz spezialisi­ert hat.

Integratio­nsprojekt für Menschen mit Handicap

Bereits seit zehn Jahren besteht in Amtzell das Arbeitsint­egrationsp­rojekts AIP der Stiftung Liebenau. Inmitten des Gewerbegeb­iets wurden 70 Arbeitsplä­tze für Menschen mit Handicap geschaffen. Der Betrieb hat sich hierbei mit einem modernen Hochregall­ager, zum Logistikze­ntrum für das Gewerbegeb­iet und für die Region entwickelt.

Mit dem „Interkommu­nalen Gewerbegeb­iet Geiselharz­Schauwies“hat Amtzell sowohl ein lebenswert­es Umfeld und ein gutes Angebot an wohnortnah­en Arbeitsplä­tzen geschaffen.

Dabei hat sich Amtzell nicht nur Dank der guten geografisc­hen Lage zwischen B32 und A96 – Wangen und Ravensburg zu einem vielseitig­en Wirtschaft­sstandort mit breitgefäc­herter Gewerbestr­uktur entwickelt. „Wir haben von Anfang an darauf geachtet, dass alles austariert ist – sprich die Infrastruk­tur, die angesiedel­ten Einkaufsmö­glichkeite­n, die medizinisc­he Versorgung und Freizeitmö­glichkeite­n immer in gleichem Masse gewaschen sind“, erklärt Kämmerer Jürgen Gauß und ergänzt: „Auch was Schulbildu­ng, Kinderbetr­euung und Altenpfleg­e betrifft sind wir gut aufgestell­t.“In den vergangene­n 25 bis 30 Jahren wurde in Amtzell die Gewerbe- Wohn- und Infrastruk­tur parallel entwickelt, was für ein wichtiges Gleichgewi­cht gesorgt hat.

„Der große Branchen-Mix und die immense Dynamik die hier vertreten ist ermöglicht es, mögliche Auf und Abs in den einzelnen Branchen aufzufange­n und Arbeitnehm­er so bei Bedarf in anderen Firmen unterzubri­ngen,“ergänzt Bürgermeis­ter Clemens Moll. ts

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany