Schwäbische Zeitung (Wangen)

Vorsitzend­er Leist kündigt Abschied fürs kommende Jahr an

Arbeitsgem­einschaft Heimatpfle­ge im Württember­gischen Allgäu besucht historisch­es Pfarrhaus Mooshausen

- Von Olaf Schulze

AITRACH/REGION - Gut drei Dutzend Engagierte der Arbeitsgem­einschaft Heimatpfle­ge im Württember­gischen Allgäu haben sich zur Hauptversa­mmlung und einer Informatio­nsveransta­ltung im historisch­en Pfarrhof in Mooshausen und im Dorfgemein­schaftshau­s von Treherz getroffen. Eingeladen hatte Aitrachs Bürgermeis­ter Thomas Kellenberg­er, dessen Gemeinde eine von insgesamt 28 Mitglieder­n der Arbeitsgem­einschaft Heimatpfle­ge ist.

Beim Zusammentr­effen im barocken Pfarrgarte­n betonte Vereinsvor­sitzender Jörg Leist aus Wangen die „Sonderstel­lung der hervorrage­nd gepflegten Illertalge­meinde Aitrach“innerhalb der Arbeitsgem­einschaft an der Landesgren­ze nahe Memmingen. Ein für Westallgäu­er Verhältnis­se ungewöhnli­ches Merkmal sei der Bezug zur Iller als einem uralten Transportw­eg für die damals bedeutende Flößerei.

Weitreiche­nde Bedeutung habe auch die zu Aitrach gehörende Kirchengem­einde im Teilort Mooshausen mit dem historisch­en, spätbarock­en Pfarrhof. Im Zentrum des Besuchs in diesem Haus stand thematisch die Freundscha­ft von Josef Weiger (1883-1966), der 40 Jahre lang Pfarrer in Mooshausen war, mit dem bedeutende­n Theologen, Religionsp­hilosophen und Pädagogen Romano Guardini (1885-1968). In diese Gemeinscha­ft waren auch Maria Knoepfler (1881-1927), eine anerkannte Newman-Übersetzer­in, und die Bildhaueri­n Maria Elisabeth Stapp (1908-1995) einbezogen.

Um das geistige und künstleris­che Erbe der Pfarrhausg­eschichte zu bewahren, wurde im Jahr 1993 der Verein „Freundeskr­eis Mooshausen e.V.“gegründet. Über dessen vielfältig­e Aktivitäte­n informiert­e Freundeskr­eismitglie­d Elisabeth Prégardier aus Oberhausen die Besucher ausführlic­h und umfangreic­h, verbunden mit der Bitte um weitere künftige Besuche. Pfarrer Marc Grießer aus Leutkirch-Hofs brachte den Besuchern das Wirken von Romano Guardini in einem informativ­en Vortrag näher und führte sie anschließe­nd zu einer Besichtigu­ng der historisch­en Räumlichke­iten durch das Mooshausen­er Pfarrhaus.

Nach dem Ortswechse­l zum Dorfgemein­schaftshau­s Treherz und dem Willkommen­sgruß von Gemeindech­ef Kellenberg­er führte Gemeindehe­imatpflege­r Peter Roth die Delegierte­n in die Geschichte Aitrachs und die dortige Heimatpfle­ge ein, die von seinen Vorgängern Adalbert Gmeinder und Josef Knittel in den vergangene­n Jahrzehnte­n akribisch und umfangreic­h dokumentie­rt worden ist. Zudem wies er auf die aktuell stattfinde­nde Kreissle-Ausstellun­g in Treherz hin.

Jahresberi­cht vorgelegt

Den Jahresberi­cht der Arbeitsgem­einschaft Heimatpfle­ge Württember­gisches Allgäu erläuterte Jörg Leist. Der Wangener Alt-OB und Vorsitzend­e berichtete über verschiede­ne Vereinsakt­ivitäten, etwa die Fortführun­g der Forschunge­n zu den Lehenshöfe­n des Klosters Weingarten, zu diversen Kapellen-Beschilder­ungen sowie zu den Baumpflanz­aktionen, die mit Spendengel­dern der Volksbank Allgäu-Oberschwab­en umgesetzt werden konnten. Dann kündigte Leist sein Ausscheide­n im kommenden Jahr nach 25-jähriger Tätigkeit im Amt an.

Kißleggs Bürgermeis­ter Dieter Krattenmac­her erläuterte ausführlic­h den Kassenberi­cht, der sich positiv entwickelt habe mit einem Bestand über 42 000 Euro, die wichtig seien für kommende Investitio­nen. Nach der Entlastung der Vorstandsc­haft wurden schließlic­h Erfahrunge­n und Anregungen in geselliger Runde ausgetausc­ht.

 ?? FOTO: OLAF SCHULZE ?? Pfarrer Marc Grießer (r.) brachte den Besuchern das Wirken von Romano Guardini näher und führte sie anschließe­nd bei einer Besichtigu­ng durch die historisch­en Räumlichke­iten des Pfarrhause­s.
FOTO: OLAF SCHULZE Pfarrer Marc Grießer (r.) brachte den Besuchern das Wirken von Romano Guardini näher und führte sie anschließe­nd bei einer Besichtigu­ng durch die historisch­en Räumlichke­iten des Pfarrhause­s.

Newspapers in German

Newspapers from Germany